nächster Kasten mit Dieselheizung ?

  • Wir planen in wenigen Jahren den Wechsel auf einen neuen (ggf. hochwertigeren) Kastenwagen. Da wir auch gern im Winter campen wollen (z.B. Lappland) und man mit den Gasflaschen bei Minusgraden ja doch nicht so wahnsinnig kommt, überlegen wir, statt der Gas- eine Dieselheizung zu nehmen.
    Gibt es hier Forumsteilnehmer mit Erfahrungen bzgl. einer Dieselheizung? Insbesondere interessiert uns die Geruchsthematik. Aber auch sonstige Erfahrungswerte sind gern genommen :)
    Danke, Andreas & Ute

  • Bitte - da hast heute abend genug zu lesen :)


    Ich glaube, das "Danke für den Hinweis" war an MICH :s10


    Warum so unwirsch heute, Christoph? :mad:


    Ich hab das mal ausprobiert (Andreas: SUFU = Suchfunktion):
    Da kommt als erstes mal der unsägliche Mega-Tröt mit dem Wassereinbruch :s6
    Dann kommt sieben mal irgend was, wo halt mal der Begriff "Dieselheizung" drin steht - auch nicht zielführend.
    Erst an achter Stelle kommt der Faden, den ich Andreas empfohlen habe.
    UND DAVON HAT ER DEUTLICH MEHR ALS VON DER SUCHFUNKTION :s12


    So. Bittäschön. :P


    Gruß
    Matthias

  • Servus Mattes, wenn man sein eingleisiges Denken über den Haufen wirft, richtig auf die Kacke haut und mal Zwei Suchbegriffe verwendet, nämlich die, die ihn interessieren Dieselheizung+Geruch kommt das raus:


    [attach]48311.vB[/ATTACH]


    Da bin ich um Längen besser :p :)

  • Abseits der Suchfunktionen-Diskussion werfe ich gerne meine aktuelle Erfahrungen mit unserer Dieselstandheizung ein: ich möchte nichts mehr anderes. Die Standheizung ist innen praktisch nicht zu hören, zu riechen sowieso nicht. Allenfalls ist ein leichtes Rauschen zu vernehmen, vor allem im Bad und wenn es sonst ringsum mucksmäuschenstill ist. Aufgrund der bisherigen Diskussionen bin ich auch extra mal um das Fahrzeug herumgegangen, habe im Bereich des Abzugs geschnuppert: kein Dieselgeruch. Keine Ahnung wie die Heizung das macht, man sieht auch keine Abgase. Außen hört man es leicht rauschen und ticken.
    Wir haben die Standheizung bei unserer Spanientour im Dezember/Januar jede Nacht angemacht. Abends auf Stufe 3 (von 5) gestellt, dann hat es 22 Grad, nachts auf 2 runtergedreht, dann waren es morgens 17-18 Grad. Zum Frühstück wieder auf 3. Ohne Gedanken an einen Gasflaschenaustausch. Einen Verbrauch konnte ich anhand der Tankuhr nicht feststellen, obwohl wir auch mal 8 Nächte am Stück gestanden sind. Ich vermute aber schon, dass die Heizung auch etwas Diesel benötigt ;) Es macht schon Spaß, so sorgenfrei zu heizen wie man möchte. Da wir zudem einen Kompressorkühlschrank haben, wird Gas nur noch zum Kochen verwendet. Ich vermute, es dauert ein ganze Zeit, bis davon unserer 11kg-Gasflasche leer wird.
    LG
    Jürgen

  • Für kalte Länder gibt es Wasserheizungen, welche einen Froststopfen ersetzen. Stecker guckt aus dem Frontblech raus, Zeitschaltuhr dazwischen setzen.
    Hersteller könnte Defa? heißen.


    Diesel-Standheizung habe ich im 4x4. 3-Wege-Ventil, und Du entscheidest, was warm werden soll.
    Vorsicht: Diese Heizungen ziehen heftig Strom für das Fahrzeuggebläse.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Hallo Jürgen


    Dieselheizung und Kompressorkühlschrank.
    Das schreit nach Landstrom - oder?


    Gruss
    Peter


    Nein. Nach 8 Standtagen war die Bordbatterie laut Anzeige zu 2/3 voll. Allerdings hatten wir tagsüber Sonne, wenn Ende Dezember auch recht tiefstehend und wir haben wohl ein gutes Solarpanel.
    Grüße
    Jürgen

  • Jetzt müssen wir differenzieren (!):
    Jürgen schreibt von der Truma Combi D6, seinen Aussagen nach zu urteilen, die ich im Übrigen voll und ganz unterstreichen kann. Das ist eine kombinierte Luftheizung, die auch Warmwasser für Dusche/Spüle macht.
    "Traumaufrädern" (Name? :confused:) schreibt von einer Diesel-Wasser-Standheizung, die das Motor-Kühlwasser erwärmt. Das ist etwas ganz anderes. So eine Stanheizung braucht tatsächlich viel Strom, vor allem, wenn noch das fahrzeugeigene Gebläse mit läuft. Die Truma Combi-D6 dagegen braucht sehr wenig Strom*) und ist speziell als Wohnmobilheizung konzipiert.


    Gruß
    Matthias


    *) Natürlich etwas mehr als die Truma-Gasheizung, aber im Verhältnis zu einer Standheizung mit Fahrerhaus-Gebläse sehr wenig.

  • George (nicht: Schorsch)

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Wir fahren auch mit Truma D6, Kompressor Kühlschrank und 5 kg Gas für den Kaffee.
    Wenn die Heizung anläuft riecht es draußen nach Diesel. Ja und?
    Wir können mit 100 Ah ohne Sonne drei Tage stehen. Länger haben wir noch nicht probiert.


    In Kombination mit dem 120 l Tank einfach genial! Auch ohne SUFU :).


    Ciao, Olaf

  • Wir sind auch happy mit unserer Truma Combi 6D, kein Geruch wahrnehmbar, das (Einspritz)Ticken ist mitunter leicht hörbar. Wir hatten vorher fast 6 Jahre lang eine Truma Gasheizung 6000W, das war im Winter z.B. doof: haben am Forggensee gestanden bei dicksten Minusgraden, WoMo komplett zugeschneit + Vorderscheibe total vereist, dann war das Gas leer, aber der Campingplatz hatte nur die Stahlflaschen, also diese genommen und bei Abfahrt nicht ganz leer wieder abgegeben. Musste beim Gas auch immer auf Winter und Sommergas achten.. war nicht so prickelnd. Längere Zeit nicht gefahren, ähm wieviel Gas haben wir eigentlich noch - also Gasflaschen rausgeholt zum Wiegen.
    Heute ist es supereasy dank 120l Dieseltank - einfach anmachen und geniessen :s12


    Gruß
    Rheingauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!