Technischer Unterschied zwischen 250 und x290

  • Über den Blinker kann man sich streiten, aber die Tempomatleuchte? Was bringt die Dir in dem Zustand, wie sie jetzt leuchtet? Sie zeigt an, dass der (überflüssige) Drehschalter an ist und Du den Tempomat einschalten könntest? Ob er dann wirklich an ist, zeigt sie nicht an. Na danke!

  • Ob der Tempomat an ist merke ich daran ob ich Gas gegen muss oder nicht.:s7
    Blöd ist den Hebel zu betätigen und die Karre wird langsamer weil der Tempomat nicht eingeschaltet ist.
    Und genau dass kontrolliere ich mit der Anzeige.
    Das Ausschalten des Drehknopfes verhindert das unbeabsichtigte Einschalten des Tempomaten z.B. beim Blinken.
    Immerhin gibt es viele Lieferwagen (Firmenwagen) die von häufig wechselndes Fahrern genutzt weden.

  • Da benutzt jemand tatsächlich den Drehknopf, den ich völlig überflüssig finde!

    Ob der Tempomat an ist merke ich daran ob ich Gas gegen muss oder nicht.:s7


    Es gibt auch Situationen, in denen der Tempomat aus ist und Du kein Gas geben musst :s4
    Zum Beispiel im Kolonnenverkehr: du fährst etwas schneller als die im Tempomat gespeicherte Geschwindigkeit: Hattest Du ihn jetzt schon ausgemacht? oder gar nicht ausgemacht sondern nur ein bisschen Gas zusätzlich gegeben? oder aus- und wieder angemacht? (mit der Taste am Ende des Hebels, nicht mit dem Drehknopf!)
    Dafür würde nach meiner Ansicht die Kontrollleuchte viel mehr Sinn machen!


    Gruß
    Matthias

  • Ja,es gibt tatsächlich Jemanden der das Fahrzeug anders nutzt als Du.Kaum zu glauben aber wahr.
    Und manchmal sollte man sein Verhalten einfach den Gegebenheiten anpassen, anstatt von einer ganzen Foren Gemeinschaft
    zu fordern zu seinem Händler zu fahren und sich über solchen Pillefitt zu beschweren.
    Gibt es eigentlich einen Preis für denjenigen der sich am schönsten über die ja ach so schlechte Qualität
    und die unzureichende Ausstattung des des Sevels beschwert?


    Bezieht sich auf Beitrag 63

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Pössl Roadcruiser 2014 auf Citroën 2,2 150 ps
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Calle ()

  • Das ist doch bei Foren normal, es posten meist nur die Unzufriedenen.
    Der Auslöser dieser unbestimmten Unzufriedenheit liegt dazu meist in der jeweiligen Reizschwelle des Postenden.


    Wir hatten schon FIAT und Renault als Stadtautos, wenn man sich dem mediterranen Lebensgefühl öffnet, kann man damit gut klar kommen. :D


    Mein RAM z.B. ein Ami = mies lackiert, luschig zusammen geschraubt, keinen Korrosionsschutz und vor allem die miesesten selbsternannten Fachwerkstätten die ich bis dahin angetroffen habe.
    Aber 4 Jahre war ich mehr als zufrieden und bin immer noch etwas traurig, dass ich ihn vor 3 Monaten für den Kawa verkauft habe.


    Aktuell hab ich noch einen Hyundai i10 = billig, darf klappern und einen Mercedes SLK = Perfektion bis ins Detail, aber seht mal im SLK-Forum nach ;)


    Ein guter Bekannter besaß noch kein Auto (nur deutsche Premiummarken), wo er keinen Ärger mit dem Händler hatte, ebenso mit seinen Wohnwagen.
    Jedes mal regt er sich fürchterlich auf und ist dabei einem Herzinfarkt einen Schritt näher.


    Wer grundsätzlich nicht zufrieden ist, mit dem was er hat, muß sich trennen und einen Neuanfang starten, das gilt fürs Auto genauso wie für Frau, Arbeit usw. :p
    Nur sollte man sich nicht über Dinge aufregen, die man nicht ändern kann.
    Das ist gar nicht gesund


  • ...
    Nur sollte man sich nicht über Dinge aufregen, die man nicht ändern kann. ...


    Hallo Bernd,
    falls Du mich meinst, hast Du meine Beiträge nicht ganz verstanden - oder ich habe mich blöd ausgedrückt (vielleicht hätte ich auch nicht auf jeden Post antworten sollen - ich will jetzt keine Namen nennen ;))


    Ich rege mich kein bisschen auf. Mir gefällt auch der Ducato. Ich will nur die Grenze der Dinge, die ich nicht ändern kann, verschieben. Das gilt in allen Lebensbereichen, sonst entwickelt sich die Welt nicht weiter. Und das hier ist ja nur ein unbedeutender Nebenschauplatz. Der aber Spaß macht ... :D


    Gruß
    Matthias

  • Nein Mathias, ich habe dich nicht explizit gemeint.


    Ich bin in einigen Foren unterwegs und natürlich finden sich dort oft Menschen zusammen, die in irgendeiner weise ein Problem haben.


    Wobei sich auch differenzieren lässt, das z.B. Themenforen oder Foren in denen sich Menschen treffen, die sich bewußt für ein Produkt, z.B. Harley oder Dodge entschieden haben, die (ich will es mal so nennen) “Meckerschwelle“ deutlich höher liegt, als z.B. Technikforen in die Menschen/Kunden rutschen die mit einer Sache ein Problem haben, weil sie eher zufällig daran geraten sind.


    Wer einen z.B. einen Pössl kauft, wird zwangsweise ein Sevel-Kunde. Wer über Unitymedia ins Internet möchte, “freut“ sich über die wunderbare Horizon-Box.


    Ich bin eher pragmatisch veranlagt und wenn was nicht passt, wird es passend gemacht.
    Wir waren vor vielen Jahren mit einem nagelneuen Hobby 560kmfe im Winterurlaub, als meine Tochter meldete, das ihr Kopfkissen am Zipfel nass ist.
    Es hatte nicht geregnet, aber war sehr kalt, also Schwitzwasser.
    Ich konnte mich entscheiden, den lange geplanten 2 Wochen Urlaub nach 3 Tagen abbrechen oder selber helfen.
    Also am nächsten Tag das “Kinderzimmer“ ausgebaut, festgestellt dass zwischen Dach und Heckwand über die gesamte Wohnwagenbreite ein ca. 5cm breite Streifen Isolierung fehlt. Auf zum Baumarkt, Styrodur besorgt und in den Spalt geklebt, das Kinderzimmer wieder eingebaut und weiter gings mit dem Urlaub.


    Sicher, für andere wäre der Urlaub vorbei gewesen, aber grundsätzlich hängt die persönliche Zufriedenheit auch davon ab, wie man Probleme angeht.

  • Hallo, dieses Thema hat mich auch sehr interessiert.
    Nun habe ich folgende Hinweise gefunden:


    Die Türscharniere und die Türrahmen, die Schiebetüren und Heckportale vermitteln jetzt einen deutlich solideren Eindruck.
    Radaufhängung verbessert, Kupplung verbessert.
    Achslasten erhöht auf vorne 2,1 t, hinten max. 2,5 t
    Feinabstimmungen des Antriebes bezüglich Kraftstoffeinsparungen
    ESP Serie
    ca. 15kg leichter


    ob man nun einen Fahrradträger an die Türe hängen darf ( offiziell ) ?:s10

  • Den Schalter kann man doch wenigstens dazu gebrauchen um den Tempomat abzuschalten.
    Oder wie macht Ihr das?
    Ich möchte manchmal nicht auf die Bremse treten wenn direkt hinter mir einer fährt.


    Ich glaube das Ausschalten geht auch mit drücken auf den Knopf aussen am Tempomathebel.



    PS Der Drehschalter störrt ja nicht. Aber die Leuchte ist so wie sie leuchtet relativ unsinnig. Sie informiert ja nur dass man den Tempomat einschalten kann wenn man will. Das ist ungefähr so sinnvoll wie eine Leuchte die signalisiert das man das Gaspedal drücken kann wenn man will.

  • Um den Tempomat auszuschalten reicht das kurze antippen der Bremse, die hat einen geringen "Leerweg" bei dem das Bremslicht anspricht (=Tempomat aus) aber du noch nicht bremst.


    Das ist es ja, ich möchte eben den Tempomat abstellen ohne das Bremslicht zu betätigen.
    Ist doch blöd wenn die Bremslichter angehen und ich ja eigentlich garnicht bremsen möchte.


    Das mit dem Knopf muss ich nochmal checken, ich dachte das geht nicht.
    Ist doch der Resume Knopf.

  • Wenn Du den Tempomat mit dem Knopf ausschaltest, bleibt die gespeicherte Geschwindigkeit erhalten. Nochmal draufdrücken, und er beschleunigt selbsttätig auf die zuvor gefahrene Geschwindigkeit. Beim Ausschalten mit dem Drehring ist die gespeicherte Geschwindigkeit weg. Deshalb finde ich den Drehring ja auch so ÜBERFLÜSSIG! :P


    Edit:
    Habe Deinen letzten Post erst jetzt gelesen, Jesse. Du hast recht, das ist in der Bedienungsanleitung nur sehr undeutlich beschrieben, dass man mit dem Knopf auch ausschalten kann.


  • PS Der Drehschalter stört ja nicht. Aber die Leuchte ist so wie sie leuchtet relativ unsinnig. Sie informiert ja nur dass man den Tempomat einschalten kann wenn man will. Das ist ungefähr so sinnvoll wie eine Leuchte die signalisiert das man das Gaspedal drücken kann wenn man will.


    :s12:s12:s12:s12

  • Ganz so "deppert" ist es nicht .......bremst du nämlich und beschleunigst langsam wieder "dahin wo du warst" rastet der Tempomat wieder ein ...


    Dh. gehst mim Fuß wieder vom Gas kanns passieren dass dir Rutsche NICHT langsamer wird...(wenns Lamperl leuchtet)

  • Ganz so "deppert" ist es nicht .......bremst du nämlich und beschleunigst langsam wieder "dahin wo du warst" rastet der Tempomat wieder ein ...


    Dh. gehst mim Fuß wieder vom Gas kanns passieren dass dir Rutsche NICHT langsamer wird...(wenns Lamperl leuchtet)


    Echt jetzt?


    Ohne auf den Resume Knopf zu drücken?
    Bist Du Dir da ganz sicher?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!