Technischer Unterschied zwischen 250 und x290

  • ...wenn schon, dann vollständig zitieren.
    "exklusiver Schutzlack in Weiß ist besonders resistent gegen UV Strahlen"
    Von den anderen Farben steht da ja nix und weiß hat bei mir problemlos gehalten. ;)


    Zitat stammt von der Fahrzeug-Abbildung Seite 10 und suggeriert Qualität für alle Farben, auch wenn da nur ein weißer Kasten abgebildet ist...
    Im Kleinergedruckten lassen grenzen sie das dann auf weiß ein.


    Aber auch bei weißen Kästen habe ich schon nackte A-Säulen gesehen...

  • ...
    Wenn es stimmt was Du schreibst, dass lediglich die Gesamtübersetzung deutlich gekürzt wurde, dann würdeich das bei der Überführung gerne überprüfen.
    Hat jemand einen Reverenzwert von seinem Navi?
    6. Gang-Drehzahl-km/h-Räder?
    Danke.


    Hier sind die Daten vom X250:
    http://www.google.de/url?sa=t&…bv.82001339,d.ZWU&cad=rjt


    Und hier die vom X290:
    http://www.fiatprofessional.de…ansport_CT_28p_DE_WEB.PDF


    Da kannst Du, wenn Du möchtest, nachvollziehen, was ich in Post #10 geschrieben habe.
    Für diese blöde "Camping-Ausführung" habe ich im Web keine Daten gefunden.


    Drehzahlen 3-Liter-Motor im 6. Gang bei 100 km/h (echte, nicht Tacho):


    Light-Fahrwerk, "Warentransport" (X250 und X290) und Maxi "Warentransp." (nur X250): ca. 1900 U/min
    Light-Fahrwerk "Camping-Ausführung" (X250): ca. 2300 U/min
    Maxi "Warentransp." (X290), wenn Angabe Differential 4,867 stimmt: ca. 2450 U/min (Wahnsinn!)
    Maxi "Warentransp." (X290), wenn Angabe Differential 73/16 (=4,563) stimmt: ca. 2300 U/min
    Maxi "Camping-Ausführung" (falls es die gibt): keine Ahnung


    Die Daten der Zeilen 1, 3 und 4 habe ich aus den Daten der verlinkten Prospekte errechnet. Zeile 2 stammt aus Messung von meinem Fahrzeug. Da kommt aber demnächst das "richtige" Getriebe (vom "Warentransport-KaWa") rein. Aber das ist eine andere Geschichte ...


    Gruß
    Matthias

  • Matthias, ne Frage: WEISST Du das Du ein anderes Getriebe drinnen hats, oder Glaubst Du... ?


    (Also ich mein die Frage wirklich nicht bös oder provokant) würd mich nur insoweit Interessieren weil ich mir (grad) gar net vorstellen kann dass es für "nackerte Kästen" die Unterscheidung Camping/Warentransport gibt ?!

  • Jetzt wäre es halt noch von Interesse ob PSA und Fiat unterschiedliche Getriebe bei gleicher "PS-Zahl" verwenden.
    Nur der 3 Liter Motor sollte bei beiden baugleich sein. Ob das für die Getriebe auch gilt? Die kleinen Motoren sind auf jeden Fall unterschiedlich - wie sieht es da mit den Getrieben aus? Von PSA habe ich so detailierte Unterlagen bisher noch nicht gesehen.


    Ciao Herzilein2

  • Meiner Meinung nach wäre es zu umständlich, zwar identische Motoren unter verschiedenen Labeln einzubauen, aber mit unterschiedlichen Getrieben.
    Laut meinem Händler unterscheidet sich der 3L Citroen vom Fiat nur durch Kühlergrill und Abzeichen.
    Den Unterfahrschutz aus Metall kann man bei Pössl ab Werk gar nicht mitbestellen, wie teuer wird er wohl im Handel (Citroen) sein?

  • Zitat von DerSammy

    Matthias, ne Frage: WEISST Du das Du ein anderes Getriebe drinnen hats, oder Glaubst Du... ?


    (Also ich mein die Frage wirklich nicht bös oder provokant) würd mich nur insoweit Interessieren weil ich mir (grad) gar net vorstellen kann dass es für "nackerte Kästen" die Unterscheidung Camping/Warentransport gibt ?!


    Hallo Julian,


    deine Skepsis kann ich gut nachvollziehen - ich finde das auch unverständlich, warum Fiat so was macht.


    Aber es ist keine Vermutung - es ist Fakt:
    1. Die Messungen an meinem Auto haben andere Übersetzungen ergeben, als in dem von mir in #24 verlinkten Datenblatt stehen.
    2. Der WoMo-Händler (im Nachhinein, hat er vorher auch nicht gewußt) und ein sehr kompetenter Fiat-Händler haben mir bestätigt, dass die "Camping-Ausführung" mit einem anderen Getriebe ausgeliefert wird. Als Begündung konnte nur der Fiat-Händler was sagen: Er meinte, damit der erste Gang kürzer übersetzt ist, so dass die Kupplungen nicht so rauchen, wenn die Wohnmobilfahrer immer auf die Keile fahren. Finde ich ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Vor allem, weil ja nicht nur die Achsübersetzung geändert ist, sondern auch die Gangabstufung anders ist. Wenn man schon ein anderes Getriebe baut, hätte man die Spreizung erhöhen können und damit den ersten Gang kürzer machen und den 6. so lang lassen wie in der normalen Version.
    Meine Interpretation dazu: Für Fahrgestelle, auf die ein Alkoven drauf kommt, macht es Sinn wegen des deutlich höheren Luftwiderstands. Warum dann aber die Kästen, die ausgebaut werden, auch dieses Getriebe haben müssen, finde ich absurd und kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kann jemand dazu was sagen, der sich in der Logistik und im Marketing von Automobilherstellern auskennt?


    Von dem erwähnten Fiat-Händler habe ich die Daten für normale und "Freizeit"-Ausführung bekommen. Hier steht jeweils die Gesamt-Übersetzung drin, d. h. in den in (#24) - nein, nicht mehr #24, es ist jetzt #23 - ist schon lästig, wenn hier immer ohne Kommentar irgendwas gelöscht wird! verlinkten Datenblättern muss man die Gang-Übersetzung mit der Differenzial-Übersetzung multiplizieren, dann sind die Zahlen vergleichbar.
    Ein paar Tippfehler sind allerdings drin in der Liste (wie auch in dem öffentlich publizierten Datenblatt vom X290: 73/16 ist nicht 4,867!).


    Schöne Grüße und Frohe Weihnachten
    Matthias


    Edit:
    Die im letzten Absatz erwähnte Liste hatte ich hier reinkopiert. Sie wurde vom Admin gelöscht. Ich akzeptiere seine Beweggründe.
    Wer Interesse an der Liste hat, bitte PN an mich.

  • ... es ist keine Vermutung - es ist Fakt:
    1. Die Messungen an meinem Auto haben andere Übersetzungen ergeben, als in dem von mir in #24 verlinkten Datenblatt stehen.


    2. Der WoMo-Händler (im Nachhinein, hat er vorher auch nicht gewußt) und ein sehr kompetenter Fiat-Händler haben mir bestätigt, dass die "Camping-Ausführung" mit einem anderen Getriebe ausgeliefert wird.
    ...


    Also "Camper" Kastenwägen bekommen eine kürzere Übersetzung als zB Handwerker Kastenwägen ???
    Dann müsste das der Camper-Ausbauer wahrscheinlich extra bestellen oder zumindest von Sevel darüber informiert werden ... dann sollte der Ausbauer eigentlich dazu auch Auskunft geben können.


    Der Sinn dahinter wird uns wohl ewig verborgen bleiben ... vielleicht wird auch einfach die Motor-Getriebe Kombination eingenbaut die gerade vorrätig ist. (bei den Blattfeder-Typen an der Hinterachse scheints ja ähnlich zu sein ...)


    Ich habe aber noch Frage zu deinen "Messwerten":
    - du errechnest das Übersetzungsverhältnis aus dem Verhältnis von Fahrgeschwindigkeit zur Motordrehzahl. Richtig ?
    - der Wert der Geschwindigkeit stammt vom GPS ?
    - die Motordrehzahl liest du vom analogen Serien-Drehzahlmesser ab ?
    - in wie weit berücksichtigst du evtl vorhandene Unterschiede beim Abrollumfang der Reifen (unterschiedliche Reifengrößen der Vergleichsfahrzeuge) ?

  • Hallo Tommy,


    mein Händler hat mir versichert (ich kann das natürlich nicht nachprüfen), dass die Camping-Ausführung immer (!) mit dem Getriebe mit den kürzeren Übersetzungen geliefert wird. Über Sinn und Unsinn aus unserer Sicht brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren. Für die Tatsache, dass das regulär so gehandhabt wird, spricht auch, dass es in der Liste, die ich in #28 ursprünglich drangehängt hatte, extra einen Abschnitt "Version Freizeit" gibt. Und diese Liste stammt original von Fiat.


    Der Händler hat dann noch gemeint, der Kastenwagen-Ausbauer könnte auch nur die Camping-Ausführung bestellen, weil da einige Sachen anders wären, als bei der Handwerker-Version. Unter anderem sei der Auspuff kürzer und der Schalldämpfer weiter vorne, damit der Abwassertank drunter passt. Ich habe das noch nicht überprüft. Hat jemand von den Selbstausbauern einen ganz normalen KaWa "Warentransport" und den Abwassertank drunter gebracht? Ich müsste mal meinen vergleichen mit einem vom Handwerker. Allerdings habe ich den kurzen (5,41 m), den sieht man nicht so oft.


    Zu den Messwerten:
    Ich habe einen Notebook mit OBD2-Adapter drangehängt. Damit hatte ich die exakten Werte vom CAN. Dann habe ich für jeden Messpunkt einen Screenshot gemacht, damit Drehzahl und Geschwindigkeit gleichzeitig abgelesen werden.
    Die internen Signale auf dem CAN sind erstaunlich genau (mit neuen Reifen 225/70R15C). Die Kilometerzähleranzeige habe ich mal auf der Autobahn über mehr als 50 km mit den Kilometertafeln verglichen. Abweichung weniger als 0,5 % (!). Das interne Geschwindigkeitssignal ist ca. 1 % zu hoch; bei mehreren Geschwindigkeiten mit Tempomat verglichen mit Navi. (Die Anzeige des Tachos ist natürlich aus den bekannten Gründen höher.) Ich weiß allerdings nicht, wie genau das Navi ist. Die Anzeige des Drehzahlmessers stimmt genau (im Rahmen der Ablesegenauigkeit) mit dem internen Wert überein. Und dass der Drehzahlwert auf dem CAN exakt stimmt, davon gehe ich aus, weil der ja digital ermittelt wird und nicht von Reifengröße, Keilriemenschlupf o. ä. abhängt.
    Die von mir errechneten Übersetzungswerte wichen um 3 % von denjenigen ab, die in der Tabelle von Fiat für "Freizeit-Ausführung" stehen. Der Abrollumfang stimmt also nicht exakt mit dem Wert aus dem Prospekt überein. Ich hatte aber auch keinen Reifenprospekt von meinen Reifen mit diesen technischen Daten, so dass ich die von einem anderen Reifen mit gleicher Größenangabe genommen habe. So viel zum Thema "alle Reifen, auf denen die gleiche Größe steht, sind gleich groß".
    Aber die Unterschiede zwischen den Getrieben liegen ja in ganz anderen Größenordnungen, da kann man die 3 % Messungenauigkeit vernachlässigen.


    Gruß
    Matthias

  • Wenn Du uns noch verrätst, welche Übersetzung Du hast, dann wissen wir, worüber Du sprichst. Dann könnte ich Dir auch sachdienlich antworten :s11
    Schreib einfach, was der Drehzahlmesser anzeigt im 6. Gang, wenn der tacho auf 107 steht (dann fährst Du ca. 100 km/h).


    Gruß
    Matthias

  • Keine Ahnnung, Roberto, wie die Getriebe heißen.
    Aber ich würde das anders definieren: Das Getriebe biem gewöhnlichen Kasten ist das "normale" (die lange Ausführung) und die Camping ("Freizeit"-) Ausführung ist das kurze.
    Du solltest eben bei der Bestellung darauf achten, dass Du NICHT das Getriebe der "Freizeit-Ausführung" bekommst. Am besten die Übersetzungen aus dem Prospekt "Warentransport" in den Kaufvertrag schreiben.
    Macht aber nur Sinn beim 3-Liter-Motor. Die anderen haben generell kurze Übersetzungen bei Handschaltung - dort gibt's die lange nur bei automatisiertem Getriebe - siehe Prospekt.


    Gruß
    Matthias

  • Bei mir gehts ja nicht um einen neuen,sondern um meine alte Kiste.Im Netz finden sich überholte Austauschgetriebe von 1500 bis 2000€.
    Die Investition wäre es mir wert,da ich sowieso bald die Kupplung machen muss.
    Und 400 Umdrehungen weniger in jedem Gang als jetzt wäre wirklich angenehm.
    Ich werde den Fiat-Mann mal nach der genauen Bezeichnung fragen,melde mich dann hier.


    Gruss Roberto


  • Die von mir errechneten Übersetzungswerte wichen um 3 % von denjenigen ab, die in der Tabelle von Fiat für "Freizeit-Ausführung" stehen. Der Abrollumfang stimmt also nicht exakt mit dem Wert aus dem Prospekt überein. Ich hatte aber auch keinen Reifenprospekt von meinen Reifen mit diesen technischen Daten, so dass ich die von einem anderen Reifen mit gleicher Größenangabe genommen habe. So viel zum Thema "alle Reifen, auf denen die gleiche Größe steht, sind gleich groß".
    Aber die Unterschiede zwischen den Getrieben liegen ja in ganz anderen Größenordnungen, da kann man die 3 % Messungenauigkeit vernachlässigen.


    Gruß
    Matthias


    Du kannst deinen Abrollumfang (l) ja mal vergleichend berechnen bei lastfreier Geradeausfahrt mittels GPS Geschwindigkeit (V ca. 60km/h) und CAN Raddrehzahl (nR) (--> l = V / nR))
    Oder die Übersetzung direkter (ohne Reifeneinfluß) nachrechnen.


    Gruß
    Michael


  • Du solltest eben bei der Bestellung darauf achten, dass Du NICHT das Getriebe der "Freizeit-Ausführung" bekommst. Am besten die Übersetzungen aus dem Prospekt "Warentransport" in den Kaufvertrag schreiben.



    Gruß
    Matthias


    äääh....Matthias, mal in aller Freundschaft, wie soll den das bitte funktionieren ...?


    Es gibt bei verschiedenen Herstellern schon die Möglichkeit die eine oder andere Option "inoffiziell" zu bekommen...aber wenn Hersteller "X" einen Rahmenvertrag mit Hersteller "Y" Hat dann kommen die "Kisten" so wie sie kommen ...


    hmmm... weils grad so schön passt (von der Aktuallität her bzw. "Früher" ..) Bei BC ging vieles (DIE Chassis waren nämlich Warentransporter *hust* ich kenn den der die an BC verkauft hat) allerdings mussten DIE z.B. auch immer die Drehkonsolen nachrüsten weils die im Warentranporter NICHT gab ...



    Also Getriebe im Vertrag ....eher schwierig ...

  • Hallo Julian,


    irgendwo oben hatte ich schon geschrieben "frommer Wunsch". Aber vielleicht nutzt es doch was:
    Ich hatte bei meinem Kauf die Getriebeversion nur indirekt mit angegeben. Daher könnte man sich jetzt im Nachhinein streiten, ob das eine Nichterfüllung des Kaufvertrags ist. Deshalb habe ich mich mit dem Händler außergerichtlich geeinigt. Ich bekomme ein anderes Getriebe eingebaut, muss mich aber finanziell daran beteiligen. Damit anderen das nicht passiert, war meine Empfehlung, die Übersetzungen explizit in den Kaufvertrag zu schreiben.
    Mein Händler meinte, wenn ich das getan hätte, hätte er sich rechtssicher vergewissert bei seinem Lieferanten und mir dann wohl sagen müssen, das könne man so nicht bestellen. Woraufhin ich woanders hin gegangen wäre. Die lange Getriebeübersetzung ist mir sehr wichtig.
    Ich glaube, wenn das auch andere Kunden machen, werden die Händler auf einmal ganz schnell ganz massiv bei ihren Lieferanten auftreten (oder auch bei Fiat) und Abhilfe fordern, weil ihnen sonst Geschäfte durch die Lappen gehen. So lange das einfach hingenommen wird, passiert natürlich nichts.


    Wie Du geschrieben hast, Julian, konnte BC das ja: normale "Warentransport-"Kästen ausbauen. Die haben (hatten?) doch auch einen mit 5,41 Länge im Programm. Wie haben die das von mir berichtete Problem mit dem Auspuff gelöst? (Oder gibt es dieses Problem gar nicht - ich "weiß" es ja nur von der Aussage meines Händlers?)


    Ich kann nach wie vor nicht verstehen, warum bei einem Kasten, der für den WoMo-Ausbau bestimmt ist, eine kürzere Übersetzung als für den Lieferwagen eingebaut wird. Ich kann mir das nur so erklären, dass man für die Fahrgestelle mit Führerhaus (--> Alkoven) die kurzen Getriebe vorgesehen hat. Und vielleicht wird aus Gedankenlosigkeit dieses Getriebe dann in alle "Freizeit"-Ausführungen eingebaut ?? Weißt Du oder Dein Bekannter, von dem Du geschrieben hast, die Gründe dafür?


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!