LiMA verstorben

  • Guten Tag, liebe Forenfreunde,


    heute hat es lt. Mechaniker unsere LiMa erwischt und die ist angeblich auch nicht zu reparieren...? Liefert keinen Strom.
    Plötzlich leuchtete nach dem Starten die LK auf und die Leerlaufdrehzahl stieg langsam auf rd. 1400 U/min.


    Meine Frage:
    Wie lange kann man "etwa" ohne LiMa fahren, wenn es keine größeren Verbraucher wie Scheinwerfer, Wischer etc. gibt.


    Mein Anruf beim Freundlichen ("unser" Meister leider im Urlaub): "kann man nicht sagen..."
    Beim ÖAMTC,- "niemand weiß, was die div. Steuergeräte brauchen...",- also auch nichts.


    Daher nochmals meine Frage, diesmal an die Praktiker:
    Wie lange kann man "etwa" ohne LiMa fahren, wenn es keine größeren Verbraucher wie Scheinwerfer, Wischer etc. gibt.


    (Hintergrund meiner Frage ist u. a.: Ich wollte in Ruhe nach Hause fahren (rd. 2 Std.) und mir eine LiMa bei Axel A.) kaufen)


    LG Renate

  • Rechne mal mit einer Stromaufnahme von ca. 20A für das komplette Motormanagement.


    Ohne Lüfterbetrieb (kein Stop&Go, keine Schleich- u. keine Bergfahrt), Licht, Klima, Wischer, Radio usw.


    Typischerweise hat eine Starterbatterie ca. 75 % Ladezustand,
    d.h. grob geschätzte 60Ah wären verfügbar, dann läuft der Motor noch 60Ah/20A = 3 h ohne Gen. weiter.
    Geschätzte Toleranz aufgrund einer Vielzahl von Unwägbarkeiten +-50%, also Minimal 1,5h, Maximal 4,5h


    Also würde ich an Deiner Stelle vor Fahrtantritt die Starterbatterie noch mal richtig volladen !


    Gruß
    Michael

  • Also, ich habe das gleiche Problem mal bei meinem Nissan Serena gehabt. Lichtmaschine hat nicht mehr geliefert, sonst alles OK. Ich bin damit noch mehrere Tage gefahren. Der hatte eine sehr große Batterie und war auch ein Diesel ohne viel elektronischen Schnick Schnack. Alle Verbraucher aus, nur kurz geblinkt und natürlich nicht dauernd gestartet, keine Kurzstrecken. Zwischen drin mal die Batterie vom Netz her nachgeladen. Hat mir gereicht, bis meine Werkstatt wieder offen hatte (Urlaub). Bin damit am Tag ca. 120 km gefahren ( 40 Stadt, 80 Autobahn) und habe 2x am Tag gestartet. War im Sommer, im Winter wär's nicht gegangen. Ein mulmiges Gefühl hatte ich schon. Seit dem weiß ich den "Selbst"zünder noch mehr zu schätzen. Wenn er läuft, läuft er.


    Wolfgang, der mit dem Sloop

  • Hi,
    ist ein Risiko. Die Lüfter laufen irgendwie immer und es fängt an zu regnen.., die Berechnung mit 1 1/2 Std. ist unter Umständen knapp, je nach Zustand der Batterie.
    Ich bin ohne Lima schon mal von Frankreich (zu /8 Zeiten) nach Hause gefahren, danach waren zwei 100 Ah Batterien platt.
    Also, zweite Batterie mitnehmen und die Klemmenspannung im Auge behalten. Sonst ist auch noch eine neue Batterie fällig. Und A..C Karte bereit halten...:s7
    toi, toi, toi.
    Gruß
    Norbert

  • Einen alten Saugdiesel aus den 70ern mit einem Diesel-Motor von heute zu vergleichen ist fast so wie wenn man eine handbetriebene Kaffeemühle mit einem Vollautomaten vergleicht !Nur weil man damals noch keinen Strom gebraucht hat , hat das nicht zu bedeuten das es heute auch noch so ist. Früher lief doch fast alles noch mechanisch , von der Tachowelle über Lüfter , der Einspritzpumpe bis zu den Einspritzdüsen . Heute haben wir 100te kleiner Helferlein die Strom ziehen und keiner es weis bis zu welcher Spannung die Teile richtig funktionieren . Von ESP und ABS mal ganz abgesehen ..... wie arbeitet der Bremskraftverstärker ?


    Und wie oben erwähnt können bei einem mechanischen Defekt der Lima u.U. auch noch Folgeschäden entstehen . Das Risiko wäre mir zu hoch .


    Uwe

  • Das Risiko für einen Liegenbleiber ist nicht viel höher als bei einem durchschnittlichen EV (electrical vehicle) !


    Bkv arbeitet pneumatisch und die Spannungsuntergrenzen sind sehr wohl bekannt. Betrieb ohne Generator ist nichts exotisches im automotive Betrieb, auch nicht beim Sevel. Risiken liegen vorwiegend im Batteriezustand und der Stau - u. Regenfreiheit .


    Meine Abschätzung hat schon ordentlich Sicherheit bzgl. Der Bordnetz -Grundlast !


    Ich persönlich hätte mit dieser Situation keinen Stress und würde Stau und Wetterlage per smartphone überwachen und eine zügige Geschwindigkeit wählen.


    Gruss Michael
    ps
    Alle mit Solar und Umschalter Starter / Aufbaubatt sind in diesem Fall noch besser dran ...


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Vielen Dank für die Antworten, dann werden wir's wohl riskieren.
    Die rd. 30 km zum nächsten Mechaniker waren problemlos und das Schätzeisen (Paneel) zeigte danach 12V an.
    Wir werden halt unser Voltmeter heraus kramen und,- schlussendlich haben wir ja auch noch unsere Aufbaubatterie.


    adriapilot
    Michael, liegst mit deiner Schätzung gar nicht so weit daneben: Das FZ soll, lt. Mechaniker, ohne schwergewichtige Verbraucher 15A verbrauchen.


    Danke und LG Renate


    PS: Emanuel, um deine Frage zu beantworten: nächste Woche :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!