Anschluss Shunt - welcher Pol bei Doppelbatterie? Siehe Foto

  • Das Pössl Vario 545 Problem ist, daß die eingebaute Ladetechnik nicht auf die AGM Batterien abgestimmt ist; was zur Folge hat, daß die Batterien nie voll sind auch bei Netzanschluß.


    Somit war für uns die Devise "Strom sparen". Kein Fernseher oder ähnliche Stromfresser. Dafür aber immer ein kühles Bier oder Wein bei einem guten Buch.


    Ist sicherlich nicht für jeden eine Lösung.

  • Ich habe ein Büttner Cis 80 Watt Solarpanel mit Lader Regler auf AGM, bei sonne sind 14,7 V auf BC zu sehen, das macht die Batterie wirklich voll

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Ich habe ein Büttner Cis 80 Watt Solarpanel mit Lader Regler auf AGM, bei sonne sind 14,7 V auf BC zu sehen, das macht die Batterie wirklich voll


    Ich habe inzwischen nach Büttner-Batteriecomputer den 170er Solarregler nachgerüstet und den Steca rausgeschmissen. Da wurde billigste Technik bei der Photovoltaik eingebaut, die zudem den Anforderungen nicht entsprach.


    Wäre alles perfekt ,dann hätten wir WoMo bzw. KaWa Besitzer ja nichts mehr zu meckern und zu basteln.


    Fröhliches Umrüsten und Optimieren weiterhin. Und wenn alles perfekt ist, wird die nächste Unzulänglichkeit gekauft

  • Hallo Dirk,
    aus Holledau in der Hallertau :)
    ich hab eine frage, du kennst mein BC Einbaustellung, meine frage an dich
    an der stelle kann man das Teil hinein senken oder ist nicht genug platz dahinter, wegen Kühli?
    morgen werde ich daneben den Solar Anzeiger einbauen, erstmal auch mit Gehäuse
    ciao
    Giorgio

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hall Giorgo,
    ich denke Du meinst den Ort, an dem ich die Anzeige eingebaut habe. Dahinter ist genügend Platz. Ich habe auf das Aufbaugehäuse aus optischen Gründen verzichtet verzichtet und mit einer Spezialsäge (Bosch PMF 190 E) einen entspechenden Ausschnitt gesägt.
    Das Anschlußkabel läßt sich problemlos hinter dem Kühlschrank verlegen.


    Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

  • Hier sieht man besser,


    Heute werden wir den BC ein Zentimeter nach oben verschieben da es zu eng an die Kopfstützen gebaut wurde und die lässt die Gurten nicht zurückrollen ( Profi Werkstatt :s6)
    daneben kommt den Solaranzeiger
    Foto folgen
    möchte aber wenn es möglich ist, irgendwann ohne die Aufbaugehäuse ihnbauen
    ciao
    Giorgio

  • Ist der Einbau denn Händlerseitig? Das schaut ja insgesamt eher gebastelt aus. Vorbesitzer?
    ...


    War bei dem Foto von den Batterien auch meine Gedanke.
    Ich will nicht hoffen dass so eine suboptimale Verkabelung bei Pössl bzw Heinrich die Produktion verlässt.
    Sieht für mich eher so aus dass die zweite Batterie von einem Händler / Bastler nachgerüstet wurde.


    bjho545: kannst ja mal das Foto zu Pössl mailen und fragen ob diese dünnen Kabelchen bei zwei Batterien(!) Serienstandard sind.

  • Hallo Dirk,
    Ich meinte bei mir über die Kopfstützen an die Dinette
    siehe Foto


    Dahinter ist kein Platz. Da kommt gleich der Kühlschrank.
    Deswegen habe ich die BC Anzeige auch über dem Kühlschrank eingebaut. Da ist reichlich Platz; auch für die Verkabelung. (s.a. mein Album)
    Verstehe nur noch nicht, weswegen Du eine besondere Solaranzeige brauchst. Die wesentlichen Informationen "Ladezustand der Batterie" zeigt doch schon der BC. Was will man noch mehr?

  • Der Solar Anzeiger braucht man wenn man genau wissen will wie viel AH der Solarpanel produziert, der BC kann das nicht.


    es ist halt ein Spielzeug..............:s10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!