Michael noch ohne WoMo stellt sich vor!!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und dieses Jahr auf den Geschmack mit dem Womo gekommen und nun lässt es mich irgendwie nicht mehr los.
    Ich bin 2 Wochen mit einem Kollegen mit dem KaWa meiner Mutter unterwegs gewesen und das hat mir eigentlich recht gut gefallen.
    Vorallem einfach wo mal stehenbleiben wo man grad ist und übernachten und am Morgen gehts wieder weiter ..
    Nicht mehr mit Booking.com stundenlang die Qual der Wahl welches Hotel/Pension nimm ich jetzt ... das flexible das hat mir sehr gut gefallen.
    In 5min ist man abfahrbereit und kann los.
    Ich habe auch mal in andere Kästen reingesehen die etwas grösser sind und da hat man schon etwas mehr Platz. Klar nicht so viel wie in einem Wohnmobil und wenn man zu zweit nicht in einem Bett schlafen will, muss man halt jeden Abend und Morgen hin und her umbauen. Je nachdem sind die Toilette und Duschmöglichkeit auch ein wenig eingeschränkt, aber da gibt es bei den Kastenwägen wie ich schon gesehen habe auch riesen Unterschiede.
    Wurde da von ein paar Mitgliedern schon darüber aufgeklärt :)
    Hatte ein paar Umbauten gesehen auf Sprinter Basisi die hinten ein komplettes Bad hatte und das Bett zum runterklappen über der Dinette (so heisst das doch glaub ich)
    Mit dem getrennt schlafen ist dann aber natürlich auch wieder nix ohne Umbau, oder zu dritt mit zwei Kollegen wohin .. aber das ist eh die Ausnahme und nicht die Regel von dem her kann man sich da ja auch behelfen.
    Meist wäre ich zu zweit mit Motorrad (220kg) unterwegs aber man sollte auch zu dritt evtl zu viert mal unterwegs sein können.
    So ein älterer TI oder Alkoven würde preislich und Platztechnisch wahrscheinlich am meisten bieten .. allerdings bin ich mir wegen der Dichtheit usw nicht so sicher.


    Danke schonmal für ein paar Anregungen und Ideen!!


    Gruss Michael

  • Motorrad etc: Ans Gewicht gedacht?

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Das scheint immer ein Thema zu sein, aber manche haben es wohl doch gelöst, denn hier und da liest man das auch eine GS oder dergleichen Platz findet.
    Dachte auch schon daran das man ohne Bühne das Motorrad da wo Festbett oder Bad ist wärend der Fahrt hinein stellt, aber jedes mal zum schlafen dann Motorrad raus ist auch nix.
    Eine weitere Überlegung und mit Sicherheit die billigste, Mercedes Viano behalten und Wohnwagen hinten dran. Keine Probleme mit Platz, Gewicht ...

  • Hallo Michael,
    bist Du jetzt auf den Geschmack gekommen.
    Was so eine kurze Begegnung mit dem Stammtisch Süd - West in Südfrankreich doch alles bewirken kann.
    Auf jeden Fall herzlich willkommen im Forum.

  • Hallo Michael,
    Herzlich willkommen hier im Forum der Kastenwagenverrückten.
    Also da du ja nun da bist ist ein gutes Zeichen dass wir in Südfrankreich einen guten Job gemacht haben


    Gruß
    Sabine und Udo


    Gesendet von meinem Nexus 7

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für die nette Begrüssung!!
    Ja hat mich schon angesteckt, war ja dann kurz drauf für fast 2 Wochen mit dem Kasten unterwegs und jetzt 9 Tage in Kroatien mit dem Viano und Vorzelt. Naja es geht auc so ist es nicht und klar ist der Viano vom fahren her komfortabler und schneller .. aber wenn ich 30min vorher am Ziel bin und dann aber ne Stunde aufbauen muss .. nee das macht keinen Sinn. Abbauen nochmal ne gute Stunde .. es ist ok wenn man lange an einem Ort ist aber nichts für 1 oder 2 Nächte.


    Aber eben jetzt stellt sich die Frage was denn das richtige für mich wäre. Ich bin seit Wochen in Mobile und Autoscout unterwegs .. hoch und runter .. aber wenn man nicht so viel ausgeben will und irgendwie alles unter einen Hut bekommen möchte, ist das sau schwierig.
    Pössl Revolution oder dergleichen sind ja schon toll, aber halt auch sau teuer und noch neu.
    Habe jetzt auch mal die Mercedes "James Cook" Westfalia Teile gesehen .. Mutter meinte die MB wären schmäler wie die Ducatos .. aber da Zweistöckig eventuell doch eine Alternative??
    Naja ist echt schwierig ohne Wissen in die richtige Richtung zu steuern .. aber hoffe auf ein wenig Unterstützung von Euch :)
    Vielleicht auch erst mal eine vorübergehende Lösung und später was anderes ...
    Auf jeden Fall sollte der Kasten oder Womo auch Wintertauglich sein .. skifahren :)


    Danke schonmal und schöne Grüsse an Euch alle!!
    Michael

  • hallo Michael,


    tja, man kommt aus den Überlegungen nicht heraus, letztendlich solltest Du klar machen, was Dir am wichtigsten ist bis hin zum nebensächlichsten...


    Und auf`s Bauchgefühl achten (naja, sagt halt nee Frau :s7)


    Ich denke, Deine Mama wird Dir sicher noch den ein oder anderen gut- (gemeinten) Rat geben.


    Vielleicht lernen wir uns ja in einigen Tagen persönlich kennen, da kann ich meinen Senf auch noch dazu tun.


    Bis dann, herzlich Willkommen
    Gabi

  • Hallo Gabi,


    ja das ist gut möglich das ich auch dorthin komme .. ist zwar gleichzeitig 24h Rennen am Ring .. muss noch sehen :)
    Ist wirklich nicht einfach .. was haltet Ihr denn von dem hier?? http://www.autoscout24.ch/de/d…8&vehtyp=70&yearfrom=1994


    der hätte doch eigentlich alles was ich brauche und bietet für seine Grösse doch recht viel.
    Vielleicht übersehe ich auch was .. das ist auch eben das Problem an der Sache .. ohne Erfahrung ..

  • Michael, den haben wir schon angeschaut..., nettes Teil


    Mit dem Rennen weiß ich, ich bin aber vorher Gast bei deiner Mama, also bei euch daheim.


    Bis dann
    und immer schön weiter grübeln :s10

  • .. was haltet Ihr denn von dem hier?? http://www.autoscout24.ch/de/d…8&vehtyp=70&yearfrom=1994


    der hätte doch eigentlich alles was ich brauche und bietet für seine Grösse doch recht viel.
    Vielleicht übersehe ich auch was .. das ist auch eben das Problem an der Sache .. ohne Erfahrung ..


    Das ist zwar eine höherwertige Fahrzeugbasis ... und auch sehr gut ausgestattet,
    ABER CHF 29'850.- sind für ein 13 Jahre altes Fahrzeug (Bj. 2001) schon noch ein stolzer Preis.


    Also wenn, dann genau ansehen ... evtl gibt es auch beim Preis noch etwas Spielraum.

  • Ja das stimmt schon das habe ich mir auch gedacht .. ein Schnäppchen ist es nicht. Aber mal generell so zur der Art von Kastenwagen .. für mich sieht die Qualität und das Platzangebot so auf den Bildern nicht schlecht aus. Wenn ich den mit dem meiner Mutter vergleiche, scheint mir der doch mehr Platzangebot zu haben ..

  • War eben mal beim Wohnmobilhändler und konnte in ein paar reinschauen. Die Alkovendinger haben ja schon extrem viel Platz, aber Kasten zum Teilintegrierten nimmt sich gar nicht mal soviel. Der Küchenblock ist beim Kasten einfach schmäler und gleicht die Fahrzeugbreite im Prinzip wieder aus .. also so extrem ist das gar nicht. Wegen Motorrad hinten dran hängen ist hier wie da das gleiche Problem ..
    Müsste mir höchstens eine leichtere Maschine kaufen die auch Spass macht ... wäre auch nicht so verkehrt ..

  • Hier noch was .. zwar schon einige Kilometer auf der Uhr aber glaube nicht schlecht das Auto von Schwabenmobil
    http://suchen.mobile.de/wohnwa…1&negativeFeatures=EXPORT


    Ich kann dir nur raten, mehrere Gebrauchtwagen anzusehen. Ab einem gewissen Alter hat jeder seine Macken. Je mehr du gesehen hast, desto sensibilisierter wirst du.


    Oder wenn es in deinem Finanzrahmen liegt einen günstigen Neuwagen andenken, da fährst du zumindest die ersten zwei Jahre ohne Reparaturkostenrisiko. ZB die Clever Kastenwägen ...

  • Hier noch was .. zwar schon einige Kilometer auf der Uhr aber glaube nicht schlecht das Auto von Schwabenmobil
    http://suchen.mobile.de/wohnwa…1&negativeFeatures=EXPORT


    18.000 Euro bei über 300.000 Km!?! Bei aller Liebe, aber das wäre mir es nicht wert. Und wenn dir morgen die Maschine baden geht, ist die Rechnung komplett dahin.
    Wir haben auch lange hin und her überlegt. Nur, für einen Gebrauchten unserer Klasse mit unter 100.000 Km muss man immer noch 30.000 hinlegen. Einen entsprechenden Leerkasten ausbauen (lassen) kostet mind. das Gleiche. Dann lieber 10.000 drauflegen und einen Neuen - nagelneu und genau so, wie man ihn haben will.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!