Hilfe - loses Kabel im Motorraum

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ein loses Kabel (mit Stecker) im Motorraum entdeckt, direkt vorne – siehe Fotos, das andere Ende führt in Ecke nähe Scheinwerfer Fahrerseite (Bild 3)
    Für die Fotos habe ich den Stecker hochgeholt, er baumelte nach unten in der Luft.


    Ist das normal oder wo gehört das angeschlossen, ich habe in der Nähe nichts (Buchse zum Anschliessen) gefunden.
    Wäre nett, wenn mal jemand bei seiner (130 PS Citroen ?) nachsehen könnte – danke.


    [attach]42470.vB[/ATTACH] [attach]42471.vB[/ATTACH] [attach]42472.vB[/ATTACH]

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ein loses Kabel (mit Stecker) im Motorraum entdeckt ... ]


    Nur EINS ???
    In meinem baumeln (mindestens) drei offene Kabelstecker.
    ZB unterm Wischwasserbehälter gibts auch noch eines und auf der Fahrerseite oben im Kotflügel auch ...



    Ich finde diese Art der Verkabelung zumindest schlampig. Ich kenne von anderen Fahrzeugen dass solche offenen Stecker mit Gewebeband an den Kabelbaum (verschmutzungsdicht) angefügt werden.

  • Es gibt bei Fiat/Sevel anscheinend nur den Standardkabelbaum, der alle möglichen Varianten der Ausstattung abdeckt.
    Wenn also z.B. eine mögliche Option im Zubehör nicht verbaut ist, baumelt das lose Ende irgendwo herum ohne Funktion.
    Vielleicht ist da auch noch die Variante Rechtslenker eingeplant?

  • Es gibt bei Fiat/Sevel anscheinend nur den Standardkabelbaum, der alle möglichen Varianten der Ausstattung abdeckt.
    Wenn also z.B. eine mögliche Option im Zubehör nicht verbaut ist, baumelt das lose Ende irgendwo herum ohne Funktion ....


    Es ist gängige Praxis bei allen Herstellern unnötige Varianten an Bauteilen zu vermeiden. Die Kosten für Logistik und Lagerhaltung sind höher als die für ein paar nicht benötigte Stecker.


    Auffällig ist nur dass die beim Ducato bzw Jumper die Stecker ungeschützt baumeln. Sie verschmutzen, können Geräsuche machen und evtl auch an der Lackierung scheuern. Wie schon gesagt, ich kenne es so dass die nicht benötigten Kabel / Stecker mit ein paar Wicklungen Isoband geschützt am Kabelbaum fixiert sind.

  • das Kabel (wahrscheinlich für die Nebelleuchten) scheint recht gut befestigt zu sein (BILD 1).
    Geschützt muss es nicht sein, da es eh nicht gebraucht wird.


    KuePe:
    Schön dass du das erklärst.
    Allerdings wenn jetzt ein Ducato Besitzer so ein ab Werk nicht verbautes Gerät (zB die Nebelscheinwerfer) nachrüsten will, dann wird er sich über die verdreckten und korrodierten Kabelstecker wahrscheinlich nicht freuen.


    Was Leute die sich mit Elektrik auskennen von lose verlegte Kabeln und Steckern in bewegten Maschinen halten, will ich hier gar nicht schreiben. Ich brauche auch kein Foto zu gucken, ich gehe einfach raus und öffne die Motorhaube. Da finde ich unter der Motorhaube mindestens drei offene Kabelstecker, die unbefestigt und ungeschützt baumeln.


    Konstruktiver Teil des Beitrags:
    Ich habe diese Stecker (soweit bislang gefunden) mit Gewebe-Isolierband geschlossen und mit einem Kabelbinder am Kabelbaum befetigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!