Aufgelastet 3,3 to zu 3,49 to

  • Alle Beschränkungen gelten ab dem 1.Kilogramm z.GG. über 3500kg.
    Im übrigen steht bei mir
    (2) Hersteller Bezeichnung: Citroen
    D.1 Marke: Poessl
    Im Brief incl. COC für das Basisfahrzeug von Citroen und eine zweite COC von Dethleffs, in der nur bestätigt wird, das das Basisfahrzeug zum Wohnmobil vervollständigt wurde.
    Also bei Fragen zur kfz Technik ist Citroen und zum Auf-/Einbau Pössl zuständig.

  • Hallo,
    fahre nächste Woche mit meinem Globecar Globescout Style 160 Multijet Bj.2008 zum TÜV und lass auch von 3300kg auf 3490kg auflasten. Hab im Fzg.eine MAD Zusatzluftfederung eingebaut. Als ich am Montag beim Sachverständigen nachfragte ob ich die Auflastung auch ohne die Zusatzluftfederung eingetragen bekomme, sagte er nach Absprache mit seinen Kollegen, dass dies nicht möglich sei, weil Pössl das Fahrzeug aus irgend einem Grund auf die 3300kg "abgelastet" hat, laut Achslasten wären nämlich theoretisch auch 3490kg bzw.3500kg oder auch mehr möglich weil das Fahrzeug grundsätzlich dafür ausgelegt sei. VA 1750 kg, HA 1900kg. Also theoretisch bis 3650 kg. So die Auffassung dieses Sachverständigen.
    Um sicher zu gehen werde ich auch 3490kg eintragen lassen, hab ich vor 17 Jahren an meinem LMC Liberty 6400 auch gemacht- anscheinend so üblich oder sicher. Ich denke die 7,49 to LKW wurden auch so eingetragen wegen dem "alten" 3er Führerschein. Wie das heute mit den "neuen" Führerscheinen oder den 3,5 to genau ist weiss ich nicht. Also lieber sicher ist sicher. Allerdings ist meinem Freund sein "Dienst Ducato" den er gewerblich nutzt als Lieferwagen bzw.Transporter, Bj 2011, auf 3500kg eingetragen. mmhh.....


    Wenn ich nächste Woche beim TÜV war werde ich nochmal berichten.


    LG
    Michael

  • Hallo,
    fahre nächste Woche mit meinem Globecar Globescout Style 160 Multijet Bj.2008 zum TÜV und lass auch von 3300kg auf 3490kg auflasten. Hab im Fzg.eine MAD Zusatzluftfederung eingebaut. Als ich am Montag beim Sachverständigen nachfragte ob ich die Auflastung auch ohne die Zusatzluftfederung eingetragen bekomme, sagte er nach Absprache mit seinen Kollegen, dass dies nicht möglich sei, weil Pössl das Fahrzeug aus irgend einem Grund auf die 3300kg "abgelastet" hat, laut Achslasten wären nämlich theoretisch auch 3490kg bzw.3500kg oder auch mehr möglich weil das Fahrzeug grundsätzlich dafür ausgelegt sei. VA 1750 kg, HA 1900kg. Also theoretisch bis 3650 kg. So die Auffassung dieses Sachverständigen.
    Um sicher zu gehen werde ich auch 3490kg eintragen lassen, hab ich vor 17 Jahren an meinem LMC Liberty 6400 auch gemacht- anscheinend so üblich oder sicher. Ich denke die 7,49 to LKW wurden auch so eingetragen wegen dem "alten" 3er Führerschein. Wie das heute mit den "neuen" Führerscheinen oder den 3,5 to genau ist weiss ich nicht. Also lieber sicher ist sicher. Allerdings ist meinem Freund sein "Dienst Ducato" den er gewerblich nutzt als Lieferwagen bzw.Transporter, Bj 2011, auf 3500kg eingetragen. mmhh.....


    Wenn ich nächste Woche beim TÜV war werde ich nochmal berichten.


    LG
    Michael

  • Hallo,
    Um sicher zu gehen werde ich auch 3490kg eintragen lassen,


    Hallo Michael,


    dann verschenkst du 10 kg Zuladung.
    Es ist eindeutig und steht überall so: bis 3,5 t (d.h. einschließlich !) und über 3,5 t


    Sonst würde ja alle 636er / Roadcruiser / Campscout usw. unter die LKW-Vorschriften fallen und z.B. eine GoBox in Österreich benötigen.
    Dort ist nämlich überall exakt 3.500 kg zul GG eingetragen.

  • Scheinbar muss man bei mir Zusatzfedern einbauen, 600€! Ist das realistisch?


    Montage Zusatzschraubenfeder an der Hinterachse******************** 2,5 Std.******************************* 247,50 €


    Zusatzschraubenfeder******************************************************************************* 1 Satz********************************** 299,00 €


    Änderungsabnahme (DEKRA)***************************************************************** 1******************************************** * 54,00 €


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gesamt*********************************************************************************************************************************************************** 600,50 €





    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Hallo,
    Habe bei meinem La Stada Avanti L, 6m lang, (ursprünglich 3300kg) neue Goldschmitt Vorderachsfedern (direkt von Goldschmitt) selbst eingebaut und beim TÜV die Vorderachse von1750 auf 2000 sowie das Gesamtgewicht auf 3490 (Empfehlung vom TÜV-Mann statt 3500) auflasten lassen.
    Erfahrung nach 3000 km: Bessere Bodenfreiheit (ca 3 cm an der kritischen Stelle. Besseres Fahrverhalten, besonders in Kurven. Voll beladen absolut waagerecht.
    Ich kann diese Maßnahme nur empfehlen. Halte ich für besser gegenüber Maßnahmen an der Hinterachse!!

  • Hallo Torsten
    Ich habe vor ein paar Tagen meinen Pössl 130 Multijet auflasten lassen von 3,3t auf 3,5t. War bei der Dekra mit meinen Fahrzeugschein und dieser hat sich um die Freigabe erkundigt und mir die Bescheinigung fürs Straßenverkehrsamt ausgestellt. Habe die gleichen Achslasten wie Du. Kein Umbau nötig!


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    bei mir hat es bis jetzt immer noch nicht geklappt:
    GTÜ: Mit der Zusatzfeder von MAD geht es nicht.
    TÜV1: Mit der Zusatzfeder von MAD geht es nicht
    TÜV2: Er hat ne knappe Stunde versucht in seiner Datenbank ein ähnliches Fzg.mit derselben EU Zulassungsnummer zu finden- keine Chance.
    Ergebnis: Ich brauche die Zusatzfedern Stahl von Goldschmitt, Schraubenfedern oder Zusatzluftfedern für die HA von Goldschmitt- die haben das passende Auflastgutachten.
    Mit dem Gutachten von MAD kann man nur die Hinterachslast erhöhen, nicht aber das z.GG.- Goldschmitt hat wohl den Nachweis über die Bremsleistung und das Fahrverhalten nach Einbau deren Zusatzfedern an der Hinterachse erbracht und dies per Gutachten bestätigt.
    Fazit: Nur Zusatzfedern für die Hinterachse mit Auflastgutachten erwerben und einbauen.


    Gruß
    Michael

  • Auflastung Knaus BoxStar


    Hallo zusammen,
    mein Knaus- Händler meinte als ich nach Auflastung fragte, das es nur von der Größe der Räder abhängig sei.
    Wenn wir die 15" gegen 16" tauschen, könnten wir ohne weitere Veränderungen jederzeit auflasten.
    Ob das wohl so stimmt?
    Gruß Biggi


  • mein Knaus- Händler meinte als ich nach Auflastung fragte, das es nur von der Größe der Räder abhängig sei.
    Wenn wir die 15" gegen 16" tauschen, könnten wir ohne weitere Veränderungen jederzeit auflasten.
    Ob das wohl so stimmt?


    Ich tippe auf.... hm... nein.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!