Kasten mit Hubbett vorn

  • Servus Wolfgang,


    Erfahrung nicht, aber ich lag beim Händler mal drin. Ich fand das eigentlich echt in Ordnung. Das war aber das mechanische. Das Elektrische hat der Händler selber schlecht geredet ;) Hat wenig geknarzt und gequietscht und hätte uns zu zweit im Platz ausgereicht.
    Ich konnte wenn es runtergelassene war noch gut in der Einette Platz finden obwohl ich als "Sitzriese" auf boarisch "kurzhaxert"im sitzen genauso groß bin wie Menschen mit 1,90-,95


    Ach ja und das war aber ein Freeway denke ich.


    Grüße
    Christian

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Hallo Wolfgang,


    diesen Grundriss gab es auch einmal von Adria auf dem 6 Meter Ducato-Chassis mit Hochdach, der Name dieses Typs ist mir gerade entfallen.
    Dieses Fahrzeug ist leider ein Exote geblieben und wurde auch nicht lange gebaut.


    LG


    Andi

  • Hallo Wolfgang,


    wir haben den Knaus Boxstar Solution 4 mit dem mechanischen Hubbett. Für Personen > 1,75m wird das Hubbett zu klein aber für unsere beiden Kinder reicht es locker. Wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Alternativ fallen mir der Pössl 2Win Vario und Weinsberg 601MQH ein, beides aber Fahrzeuge >3m Höhe.


    Grüsse und viel Erfolg,


    Norbert

  • Wir haben den Solution (mit einwandfrei funktionierendem Elektro-Hubbett) und sind, wie schon an anderer Stelle geschrieben, sehr zufrieden damit. Wir haben uns bewusst für den Solution und gegen die Alternativen von Pössl, etc. entschieden. Welche Infos brauchst du genau?

  • Danke an Euch beide! Dann habe ich mir das mit dem Modell von Adria doch nicht eingebildet!


    mfg
    Wolfgang, dem mit dem Sloop



    Mir fällt der Name von dem Adria Kastenwagen immer noch nicht ein - bei mobile.de ist auch keiner drin.
    War es irgend was mir "4" oder "four" oder "four family" ?? Bei dem wurde das Hubbett mechanisch vor der Schiebetüre herabgelassen.


    Von Weinsberg gab es zur selben Zeit einen mit 2 Doppeletagenbetten im Heck, hatte aber fast keinen Stauraum und glaube nicht einmal eine Gasanlage.


    In der 244er Baureihe gab es als 4-Schläfer den Adria Space, allerdings mit Heckküche, Hubbett + Umbaudinette. Diesen hatte ich einmal, war ein wunderschönes Mobil auf 5,60 m Länge, allerdings war der Waschraum so klein, dass man darin nicht umfallen konnte.


    Viele Grüsse


    Andi

  • Matthias, danke für Deine Meldung. Mir geht es in erster Linie um das Gewicht und die Verarbeitung. Die Dukato Probleme sind mir ja geläufig, insbesondere Wassereinbrüche. Wir sind zu zweit, von daheim jeder ein großes Bett gewohnt und könne schlecht in einem zusammen schlafen. In meinem Sloop schlafe ich vorn (geht ganz gut, weil ich nicht sehr groß bin), aber das Umbauen ist mir lästig. des Öfteren waren wir und werden das auch in 2015 wieder sein 10-12 Wochen am Stück unterwegs. Da kommt Einiges zusammen, was man mit nimmt, Fahrräder (demnächst 1x Elektrobike), aufblasbares Kanu etc. Mein jetziges Fahrzeug der Sloop hat eine relativ große Zuladung (bei 3.300kg) und den haben wir (gewogen) noch nie überladen, sondern waren immer so an die 75 kg unter der Grenze. Der hat aber wenig Schnick Schnack und deshalb können wir viel einpacken. Aus Italien und Kroatioen muß natürlich immer auch Wein mit heim.


    Da ist jetzt meine Frage, ob wir beim Solution genügend Zuladung haben.
    Gruß
    Wolfgang

  • Wenn ich das richtig sehe, gibt es den Knaus Box Star Solution 600.


    der hat aber die 'Denkerstirn' also das originale Blechhochdach .... finde ich schon sehr gewöhnungsbedürftig.


    Ich fand den Weinberg Carabus 601 MQH, bei sehr ähnlichem Grundriss ,deutlich gefälliger .... und beim Preis nehmen die
    sich wohl auch nicht viel .


    Thorsten

  • Die Größe der von dir gewünschten Zuladung kannst du relativ genau anhand der angegebenen Gewichte im Datenblatt von Knaus überprüfen. Das Gewicht der Zusatzausstattung lässt sich damit sehr gut aufaddieren.
    http://www.knaus.de/fileadmin/…S_KaWa_D_PL_2014-2_PL.pdf
    Wir hatten bei Auslieferung des Fahrzeuges eine Wiegekarte in den Unterlagen, die ziemlich genau die von uns errechnete Masse wiedergespiegelt hat.


    Den Möbelbau finde ich deutlich besser als z.B. bei den Pössl. Habe mir auf der CMT14 die Fahrzeuge mal angeschaut und habe tw. schlimm schiefe Spalten und "versägte" Kanten gesehen, die mein Knaus nicht hat. Diverse Kleinigkeiten haben mich bei meinem Kasten trotzdem genervt. Z.B. schlechte Schließbleche der Schubladen (im neuen Modell sind welche aus Blech drin), ein tropfender Wasserhahn (Dichtung war irgendwie futsch). Aber insgesamt passt die Qualität für mich und steht in einem guten Preis/Leistungsverhältnis. (habe schon von Selbstausbau-Kasten bis zu vollintegriertem Hymer alles im Urlaub dabei)


    Nur als Info: Das Hubbett benötigt nur wenige Sekunden Aufbauzeit, wenn du nur die eine Hälfte des Bettes nutzt. Diese eine Hälfte kann man zu schlafen nutzen (bin knapp 1,90m). Aber bequem ist das nicht. Wenn du die volle Größe haben willst (Bett muss seitlich ausgezogen und eine Polsterelement aufgelegt werden ), ist das doch schon als "Bettenbau" zu bezeichnen, der aber in keinster Weise mit dem Bettenbau z.B. eines Karmann Dexter vergleichbar ist. Aber es ist eben doch ein Bettenbau! Wenn du die volle Größe des Heckbettes nutzen willst, dann verzichte auf den Einbau eines seitlichen Fensters und lass dir die kleinen Hecktürfenster einsetzen und nicht die Großen.

  • @ Thorsten, danke! Ehrlich gesagt, hinsichtlich der Optik sind wir unterschiedlicher Auffassung. Mir ist der auch etwas hoch. Die "Denkerstirn" bei etwas über 2,70 Meter wäre schon schön. Schließlich habe ich auch eine Denkerstirn ....




    @ Matthias, danke auch Dir! Deine Info bezüglich der Wiegekarte war wertvoll. Ich war schon über den Gewichten, hatte aber Zweifel ob die Zahlen nicht geschönt sind. Mit den Fenstern ist auch gut. Ich hätte vermutlich die großen genommen (wegen der äußeren Optik).


    Aber danke für Eure Unterstützung


    Wolfgang

  • Den Möbelbau finde ich deutlich besser als z.B. bei den Pössl. Habe mir auf der CMT14 die Fahrzeuge mal angeschaut und habe tw. schlimm schiefe Spalten und "versägte" Kanten gesehen, die mein Knaus nicht hat.


    ... nanana... Matthias... komm Du mir auf ein Treffen, dann... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/g030.gif]


    Nimm dir lieber ein paar "Knausianer" mit ;)

    Gruß
    Alex mit Familie


    ...ich habe meine Ernährung umgestellt...
    die Kekse stehen nun links vom Laptop !!! :s7

  • ... nanana... Matthias... komm Du mir auf ein Treffen, dann... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/g030.gif]


    Nimm dir lieber ein paar "Knausianer" mit ;)


    ;) Natürlich sind die ausgelieferten Pössl durchweg besser als die, die ich auf der Messe gesehen habe! :s7
    Das habe ich ja geflissentlich und in bösartiger Absicht unterschlagen!!


    Jetzt weißt du, warum wir uns auch noch nicht angemeldet haben fürs Treffen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!