Größtmögliche Reifen und Bodenfreiheit für den Duc 35H (Maxi)

  • Olaf , mal ehrlich , was macht schon Sinn bei einem Hobby ???


    Ist wohl eher eine Frage der Lebenseinstellung , der Eine nimmt seine Kohle und tapeziert den Sargdeckel von innen , der Andere versäuft alles und wir verbrennen es halt in unseren Fahrzeugen , so hat jeder seine Erfüllung und sagt von sich selbst das er am sinnvollsten handelt !


    Ich wette 98% der SUV Fahrzeuge und Fahrer waren noch nie im Gelände , genau so wenig wie die Großendurofahrer mit ihren 250kg Schiffen , und doch fahren sie fast alle !!


    Schöne Grüße


    Uwe

  • natürlich - das ist mir schon klar...
    Alufelgen finde ich persönlich auch extrem nett, obwohl sie wirklich null Sinn machen.
    Ich denke nur: wenn ich so viel Geld für ne höherlegung versenke muss auch irgendein Nutzen bei rauskommen... und diesen kann ich gerade nicht so erkennen...
    8cm für 1000€ (oder gar mehr?) finde ich (persönlich) dann doch zu heftig :s11

  • natürlich - das ist mir schon klar...
    Alufelgen finde ich persönlich auch extrem nett, obwohl sie wirklich null Sinn machen.
    ...
    8cm für 1000€ (oder gar mehr?) finde ich (persönlich) dann doch zu heftig :s11


    ... schön wärs, wenn 1000 € gereicht hätten ;)


    Zitat

    Ich denke nur: wenn ich so viel Geld für ne höherlegung versenke muss auch irgendein Nutzen bei rauskommen... und diesen kann ich gerade nicht so erkennen


    Den Nutzen für mich kannst du nicht beurteilen, weil du das wahrscheinlich nicht nutzten wirst.


    Ich könnte dich doch auch fragen: Warum versenkst du zig tausend € für einen Boxstar, wegen 20 cm mehr Breite? Das ist ja grad mal 1 m². Den Nutzen kann ich gerade nicht erkennen...
    Jeder setzt eben andere Prios, ich schlafe gern in "Bachbetten", wie Manfred so schön sagte :s11.
    Ich will eben dort schlafen, wo andere nicht mehr hin kommen... das ist mein Urlaub und Erholung.


    Wo liegt der Nutzen bei einem Womo? Dafür zigtausende ausgeben, da kannst du lange Urlaub in Hotels machen... oder im Zelt lebenslang....Den Nutzen kann ich gerade nicht erkennen...
    Wenn du in diesem Thread keinen Nutzen siehst, musst du ihn ja nicht nutzen ;)

  • wat ist eigentlich auf dem Bild (14.04.2014 08:16 ) um irgendetwas herumgetüddelt worden?


    ... das sind nur ein paar vertüddelte Kabel die ich hinten gebraucht habe, Rückfahrkamera, Lautsprecher usw... Das war mein Händler :s7 An anderer Stelle verschwinden sie im Schutzschlauch...

  • ... ok :s12


    Das wäre doch nochmal ein schönes Projekt, ich meine die gekröpfte Achse auf dem Bild, nicht 4x4 (obwohl...)


    Nur geht 4WD leider bei unseren Autos nicht wegen 3,0 und Wassertanks ;)


    Allen Kritiken zum Trotz finde ich den Kasten echt toll und auch als gerechtfertigte Ausgabe für ein Hobby. Und aus langjähriger 4WD-Erfahrung weiss ich, dass es Offroad normal so ist, dass die Autos mehr können, als sich die Fahrer trauen (zum Glück). Das ist meiner Meinung beim Kasten auch kein Unterschied.
    Zum Thema Wassertanks: Die sind beim CC glaube ich tiefer unten, das kann natürlich auch mit dem kürzerern Radstand zusammenhängen. Eine unserer ersten Aktionen war es da auf jeden Fall die Befestigungsschrauben zu kürzen (2cm mehr Bodenfreiheit) und den Ablasshahn vom Frischwassertank umzubauen, dass er nicht unter den Tank hängt :)
    Zwecks Unterfahrschutz vorne, da gibts ein tolles Aluteil, das recht massiv ausschaut, das werde ich mir voraussichtlich besorgen, gefunden glaub ich auf e-bay, müsste ich mal schaun.
    Und ja, die Trittsctufe haben wir auch aus dem grund Bodenfreiheit weggelassen, hat damals bei der Bestellung des Autos eher für Verwunderung gesorgt ;) Ein einfacher Blechtritt tut es auch ;)


    Ich finde es toll, das es so individuelle Kästen und Einsatzprofile gibt :)


    lg
    Philip

  • ... also du kommst jetzt "dank" 8 cm mehr Bodenfreiheit irgendwohin, wo du vorher nicht hingekommen bist? ...


    ... ein ganz eindeutiges JA


    Von 200 mm auf 280 mm das sind immerhin 40% mehr. Wenn ich meinen aufgebockten Maxi und den Reifen mit einem Serien Light und dessen Murmeln vergleiche, ist es noch deutlich mehr.


    Wenn man sich das anschaut, kann man verstehen, dass es um jeden cm geht:
    http://www.hirschmugl.co.at/tr…o-4x4-Techische-Daten.pdf
    Dangel 4x4 rühmt sich sogar wegen der 2 cm, die sie schaffen.

  • Bei mir sind es 17,5 cm bis zum Auspuff.
    Eine etwas Buckelige Abfahrt zum Rhein hat gleich komische Kratzgeräusche und Aufsetzgefühle hervorgerufen. Mit dem Auto war das nie ein Problem aber der lange Radstand....
    Thias hat völlig recht. Jeder cm mehr Bodenfreiheit beim Querfeldeinfahren bringt was. Hoffentlich setze ich net mehr so oft auf:( jede grössere Bodenwelle..ich halte an und schaue unten.


    Gruss Nobi

  • Hej Thias,


    Schickes Teil was du dir da zusammenstellst. Mir gefällt der Look.


    Ich habe letztes Jahr einen französischen 636er Kasten gesehen der hatte den Auspuff direkt vor dem Hinterrad rauskommen. Dadurch hatte er untenrum sichtlich mehr Luft als wir mit dem Standartpott. Vielleicht forscht du ja auch noch mal in die Richtung.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • [QUOTE=Thias;281153Jeder setzt eben andere Prios, ich schlafe gern in "Bachbetten", wie Manfred so schön sagte :s11.
    Ich will eben dort schlafen, wo andere nicht mehr hin kommen... das ist [B]mein [/B]Urlaub und Erholung.


    [/QUOTE]


    Mit einem 2Win vario, auf der jeder Campingplatzwiese, wenn sie nur nass genug ist, hängenbleibt.

  • Mit einem 2Win vario, auf der jeder Campingplatzwiese, wenn sie nur nass genug ist, hängenbleibt.


    Saldenmechaniker, da hätte ich ne Wette, ich such ne Wiese aus, und wir stellen deinen Rondo neben Matthias' 2Win Vario in die Wiese.
    Kommst du raus und Matthias bleibt stecken zahl ich dir ne Flasche Sekt.
    Kommt Matthias raus und Du bleibst stecken gehört dein Rondo mir.
    Bleibt ihr beide Stecken, bergen wir die Kästen und leeren den Schampus zusammen.






    Matthias Du siehtst jetzt hab ich aber richtig auf dich und dein Kästchen gewettet.



    Jetzt mal im Ernst das interessiert mich, warum sollte der Vario auf Nasser Wiese schlechter als irgend ein anderer Kasten sein?

  • ... man sagt ja so, die Räder mit der größten Last sollen angetrieben sein ... und das ist bei mir die VA


    Wie bekommst du das Gewicht auf die Vorderachse bzw wie entlastest du die Hinterachse?
    Reserverad, Frischwasser und Ladung befinden sich doch sogar hinter der Hinterachse und belasten diese (infolge Hebelwirkung) mit mehr als ihrem Gewicht.
    (von Fahrrädern oder Heckbühnen mal ganz zu schweigen ...)

  • Wie bekommst du das Gewicht auf die Vorderachse bzw wie entlastest du die Hinterachse?
    Reserverad, Frischwasser und Ladung befinden sich doch sogar hinter der Hinterachse und belasten diese (infolge Hebelwirkung) mit mehr als ihrem Gewicht.
    (von Fahrrädern oder Heckbühnen mal ganz zu schweigen ...)


    Tanks sollten eigentlich zwischen den Achsen sitzen, genauso wie bei dem Radstand/Hecküberhang der Großteil des Gewichts. Noch dazu der 3l-Motor.
    Bei unserem CC ist definitv die Vorderachse mehr belastet - daher ganz gute Traktion! ;)

  • Wie bekommst du das Gewicht auf die Vorderachse bzw wie entlastest du die Hinterachse?
    Reserverad, Frischwasser und Ladung befinden sich doch sogar hinter der Hinterachse und belasten diese (infolge Hebelwirkung.......


    Lassen wir mal den Sonderfall Motorradbühne weg, dann halten sich die Überhänge hinten in Grenzen. Bei der Pössl D-line ist der Frischwassertank exakt mittig auf der HA.
    Mit dem 3,0 liter Brocken auf der VA und 2 Batterien unter dem Beifahrersitz überschreitet die VA schnell die 1750KG. Da bleiben für die HA legal auch nicht mehr als die 1750kg.
    So sehr viel anders wird das beim 2Win Vario auch nicht sein.



  • ja, 3 l Motor, dazu kommen 4 Personen, die auch mehr zur VA sitzen, 120 l Dieseltank, Frischwasser ist auf/vor der HA, Abwasser vor der HA, die Mütze beim 2WinVario bringt nicht viel, ist oben eh nur alles Luft... nur eine 14 kg Gastankflasche hinter der HA, geschicktes Packen wie Getränke in den "Keller" vorn und Schuhe ganz nach hinten usw.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!