Fenster mit Folie tönen

  • Hallo coty


    Ich hab die Folie einfach von außen angebracht. (ist jetzt gleichzeitig Kratzschutz gegen Zweige).


    Im Bereich der Randwölbung sind noch klare Steifen geblieben, die ich mit Coroplast Isolierband
    abgeklebt habe. Das Isolierband fängt jetzt aber nach vier Jahren an, sich abzulösen.
    Werd ich entweder erneuern oder weglassen.


    Siehe Bilder (nicht geputzt)


    Grüße


    Clemens

  • Von aussen?! :-o


    Also wenn dann möchte ich das vernünftig von innen. Sieht besser aus und die Scheibe ist innen ja fast plan.


    Kratzer bekommt man im Acrylglas gut wegpoliert. Hab mir letzens beide Seiten ordentlich zerkratzt, weil ich durch eine zu enge Einfahrt mit Dornenhecken wollte.


    Hab dann mit einer Excenter Lack Poliermaschine und der feinsten Politur fast alles wegbekomnen und die Scheiben sehen aus wie neu.



    Gruß


    coty

  • G


    Wie bekomme ich denn die Scheiben raus?


    Hi Coty,


    die "Aufstell-Seitz-S4" sind sehr einfach auszubauen: Die Feststeller sind je mit 2 Schrauben am Fenster fest - losschrauben und dann aussen das Fenster so weit hochklappen, bis es aus dem oberen Profil raus zu heben geht.


    Grüße


    Karsten

  • Hi,


    Folie ist heute angekommen und klebt schon auf den beiden Seitz S4 Seitenfenstern.


    Bin nur mittelmäßig begeistert. Trocken ankleben geht gar nicht, da dann zuviel Luft sichtbar ist.


    Also mit Spüliwasser von innen aufgebracht. Sieht auf den ersten Blick ok aus aber perfekt ist was anderes...


    Leider schrumpft die Folie etwas, wenn man die Schutzfolie zum Schluss abzieht. Dadurch ist die vorher perfekt auf Kante zugeschnittene Filie auf einmal 5mm kleiner als die Scheibe. Fällt zum Glück nicht auf, da der Randbereich und die Fensterdichtung auch schwarz sind.


    Von innen wirkt es etwas milchig und eher lila und deutlich dunkler.


    Schaun wir mal, wie sich das entwickelt, wenn das Wasser verdunstet ist.


    Optik von aussen auf den ersten Blick ist top und man kann kaum nach drinnen gucken. Deshalb bleibt sie auch dran.



    Gruß


    coty

  • Hallo Clemens, besten Dank für die Info. Hab die statische Folie bestellt, da mir vom Fensterhersteller, sowie vom Ausbauer von der "normalen" Tönungsfolie strikte abgeraten wurde. Wolfgang hat anscheinend keine Probleme damit, möchte mich jedoch auf kein Experiment einlassen.


    Danke & Gruss


    Werner



    Moin,


    wie sieht es denn mit den Langzeiterfahrungen hinsichtlich der selbsthaftenden Folien aus?
    Könnt ihr die Folien empfehlen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?


    Gruß
    Pfp

  • Habe die Folie (statische, nicht fest verklebte) seit ca. Juni 2013 auf den Fenstern und kein Problem damit.


    Wie coty schrieb, die Folie sollte beim anbringen ca. 5mm über den Fensterrand stehen.
    Das Spül-Wasser muss natürlich zwischen Fenster und Folie komplett und sauber raus.


    Nachher an die Sonne gelegt (kann sicherlich auch mit einem Haar-Föhn gemacht werden)Bei Hitze zieht sie sich nochmals ein wenig zusammen. und die Fenster 2-3 Stunden später wieder eingebaut.
    Vor dem Einbau kann die möglicherweise überstehende Folie sauber geschnitten werden.


    Grüsse


    Werner

  • Das geht auch auf Echtglas und hält da genau so gut oder noch besser.
    Ist aber auch mit für den KFZ Bereich zugelassenen Folien nur an den hinteren Scheiben erlaubt.
    Da die statische Folie wohl etwas dicker ist, als die selbstklebenden und die Oberfläche nicht so plan ist wie eine Glasscheibe
    ist bei meiner Folie der Blick nach draußen etwas verwaschen (Schiffe am Horizont nur schwer zu erkennen).
    Die Farbtönung ist bei meiner braunen Folie wie bei einer braunen Sonnenbrille.


    Grüße
    Clemens

  • Moin,


    wie sieht es denn mit den Langzeiterfahrungen hinsichtlich der selbsthaftenden Folien aus?
    Könnt ihr die Folien empfehlen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?


    Gruß
    Pfp


    Hab sie nach ein paar Monaten wieder entfernt, da der Blick von innen (lila milchig dunkel) gruselig war und die äußere Scheibe auf der Sonnenseite dann auch noch beim Rumstehen eingerissen ist, was ich der hohen Temperatur aufgrund der Schwarzfärbung zuschreibe, die im Inneren der Scheibe entsteht.


    Der ungetrübte Blick von innen war mir dann wichtiger als die schwarze Optik von aussen.



    Gruß


    coty

  • Mein Fz. hatte 2 Sommer lang volle Sonneneinstrahlung auf dem Parkplatz vor dem Haus. Alles OK.
    Dass die Sicht nach draussen dunkler ist, als bei einer "nicht getönten" Scheibe, sollte wohl klar sein.


    Dies kann man aber gut selber im vornherein schon ausprobieren und zwar ohne, oder mit "Sonnenbrille": Das Ergebnis ist ganz ähnlich :lol:


    Werner

  • Wir hatten ja bereits dunkle Scheiben in unserem Knobloch Amundsen, somit sind wir uns auch der dunkleren "Aussicht" bewusst.
    Bei La Strada gibt es leider nur die hellen Fenster.
    Ich habe den von Coty beschriebenen lila Effekt auch schon bei günstigen Folien an diversen PKW gesehen und fand es nicht wirklich gut. Sah aus wie gewollt und nicht gekonnt.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!