Schalter f. Radio einbauen ins Armaturenbrett

• So, Aktion beendet.

Erfolgreich Radio aus und wieder eingebaut. unteres Armaturenbrett aufgemacht, Kabel verlegt und Schalter eingebaut.

Die Lage am Radio war, wie vermutet. Der Kabeladapter des Radios hatte am gelben Dauerstromkabel 2 Stecker. 1 x verbunden mit Dauerstrom vom Auto. 2. Stecker verbunden mit dem roten Kabel, das eigentlich zum Zündschloß gehen sollte.

Alles mit runden Steckern gesteckt. Da brauchte ich nicht mal was durchschneiden. Hab mein Kabel zum Schalter einfach dazwischen gesteckt.

Der Schalter sitzt aber jetzt ganz links an der Fahrertür, etwas höher als der Sicherungendeckel.

An der Stelle neben dem Schalthebel ist leider das Armaturenbrett doppelwandig, das wäre für den Schalter zu aufwendig geworden. Das Verkleidungsteil um den Deckel des Sicherungskastens ist mit drei Schrauben einfach abzuklappen, nur eine dünne Schale. Da hat man Platz zum Arbeiten.

Materialkosten unter 10 Euro. 1 Schalter, 2 Verbindungsstecker (männlich/weiblich) etwa 1 m Kabel (hab 1,5 er genommen, die Originalkabel sind noch dünner)Isolierband und Klebeband.

Hab natürlich den ganzen Samstag dafür gebraucht. Werkzeug und Material zusammensuchen, vorhandenes Kabel war zu dick für die Stecker also anderes kaufen, dann passte eine Sorte Stecker nicht, u.s.w.

Ist eben doch was anderes als Amateur. In einer Fachwerkstatt wärs wahrscheinlich in einer halben Stunde vergessen gewesen.

Aber dafür weiß ich jetzt, wie es auseinander geht.

Grüße aus dem Rheinland, Theo

Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

• Noch ein kleiner Nachsatz.

Bei uns war es heute den ganzen Tag über bewölkt mit Durchzug eines Regengebietes. Daher Stromausbeute am Solarpanel eher unbedeutend. Trotzdem Spannung am Display des Solarreglers ca 17 Uhr 30 also etwa eine Stunde nach Sonnenuntergang immer noch 12,7 V. Also Starterbatterie immer noch voll.

Aktion erledigt, Stromproblem gelöst. :s12

Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

• Theo,

ich gratuliere dir von ganzem Herzen. Ehrlich gemeint.

Danke Volker,

ich hoffe, dass das wirklich jetzt das letzte der von Anfang an eingebauten Probleme war.

Einiges lag sicher an meiner Unerfahrenheit, aber viele Dinge hätten nicht sein müssen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!