• Hallo Kastler :s11,



    ich brauche einen neuen Wagenheber für meinen glückskasten,


    Fiat Multijet...



    Welchen soll ich mir holen und wo am besten? Muss es der orginale von Fiat, bzw. der zur Ausstattung gehörte, sein?
    Ungefährer Preis, soll schon was gutes sein, am liebsten aber auch preiswert...


    Vielen Dank
    gk

  • Nimm lieber einen "g´scheiden"


    Angenommen Du musst Deine Urlaubsfertiges Fzg. 3,5to + (-) X anlupfen ist der Wackel-Dackel-Heber (Original) eher die 2t. bestel Lösung!!


    http://www.working-tyres.eu/co…uct/wagenheber_12t_xl.jpg


    +


    http://ecx.images-amazon.com/i…u5chjeL._SL500_AA300_.jpg


    +


    2..3 Kanthölzer


    und Du bist auf der "sicheren Seite"

  • ich brauche einen neuen Wagenheber für meinen glückskasten,


    Fiat Multijet...


    da muss man unterscheiden für unterwegs (1) oder für zu Hause (2)?


    (1) Für unterwegs ist die vom Sammy vorgeschlagenen Variante, hydr. Stempelheber + Zubehör, wohl das Optimum (benötigt wenig Platz und ist halbwegs stabil). Ich würd für nen 3,5t Kasten allerdings mind. eine 5t Variante nehmen, gibt es in der Bucht ab 15€ .... undicht werden die afaik am Ende alle, muss man halt ab und an etwas Öl nachfüllen. Grosser Nachteil: Hubhöhe meist um die 150mm , das reicht nicht um das Fahrzeug an der Karosse soweit anzuheben, dass ein Vorderrad frei wird. D.h. man muss mit Hilfe der Stützen 'nachfassen' , oder direkt an HA oder Querlenker ansetzen, da passt er aber meist nicht drunter. Mühsame Angelegenheit, aber für unterwegs wohl ein gangbarer Kompromiss.
    Ein weiterer Vorteil, damit kannst Du am Urlaubsort auch mal Holz spalten ;)


    (2) für zu Hause einen vernünftigen Rangierwagenheber mit mind. 300mm Hubhöhe und mind 3t.. So etwas liegt dann bei 150€ aufwärts und wiegt 30-50kg ... dafür hebt man in einem Zug den Kasten soweit an, dass ein Rad frei wird. (den hier find ich z.B. gut: ebay Artikelnummer: 280832040623)


    Rangierheber in der 2t Variante welche ich kenne, heben zwar den Kasten geradeso an, sind zur Seite aber ziemlich labil ...


    Thorsten

  • danke thono,


    ja ist für unterwegs, bereite meinen Urlaub vor und will halt nicht bei Reifenschaden in der Pampa ohne Wagenheber dastehen...


    hört sich aber jetzt allerdings reichlich kompilziert an, gibt es garkeine "einfache" Handhabung, ich krieg gerade die Krise :)


    gk

  • ... wenn's Dir nur ums Hochheben für Reifenwechsel geht, ist evtl. der Luftkissen-Wagenheber (Conrad Nr. 828852, 67,45 €) nicht ungeschickt.
    Der geht praktich auch auf jedem Untergrund.
    Zur Sicherung kann man ja noch einen Unterstellbock (ggf. auf einem Brett) nehmen, so kann man auch für Reparaturen anheben.
    Bei mir funktioniert er prima, denn mit einer Hubhöhe von ca. 5-60 cm kommt man immer drunter - auch in der Pampa.

  • ... wenn's Dir nur ums Hochheben für Reifenwechsel geht, ist evtl. der Luftkissen-Wagenheber (Conrad Nr. 828852, 67,45 €) nicht ungeschickt.


    Hast Du so ein Teil ?
    Da hätte ich ein paar Fragen:


    1.) besteht damit nicht die Gefahr am Fahrzeug Bauteile am Unterboden einzudrücken ?


    2.) wie bekommt man den 'Druck'-Schlauch luftdicht auf den Auspuff (bei meinem L4 geht der nach unten/seitlich raus)


    3.) Wir gross/schwer ist das Paket eingepackt ?


    4.) stinkt das Ding nicht nach Abgasen wenn einmal benutzt ?


    5.) wie lange dauert so ein Aufpumpvorgang ?


    Thorsten

  • Hallo,


    ein normaler Heber hebt ca. 150 mm und reicht zum Anheben der Vorderachse nicht aus. Das habe ich am Ducato getestet.


    Man braucht einen Teleskopheber, um erst einmal unter die Achse zu kommen und dann auch noch das Rad vom Boden zu bekommen.
    Ein Stück Bohle als Unterlage für den Wagenheber auf unbefestigtem Gelände und zum Arbeitschutz noch mindestens ein Unterstellbock. Gekauft bei AMR-OUTDOORWELT.


    Im Forum hat M&A&M schon mal darüber berichtet.


    Wir haben diesen Heber gekauft:


    WEBER ATDX 3/185 Hydraulik-Heber

    Durch die besonders niedrige Bauform ist dieser ATDX-3t-Wagenheber ideal für die Pkw-Geländewagen. Die große Hubhöhe wird mittels einem Zwei-Kolbenhydrauliksystem erreicht. Durch die gebogende Stempelfläche wird eine sichere Aufnahme der Achse erreicht. Wie alle Weber-Heber ist auch dieser sowohl vertikal wie auch horizontal nutzbar, somit auch z.b. für Richtarbeiten nutzbar. Im Lieferumfang enthalten ist der dreiteilige Pumpenhebel. Höhe min./max.: 185/400mm, Standfläche 126,93mm, Gewicht: ca. 4,1kg.



    Best.Nr.: 010.491 Preis inkl. MwSt. 174,80 € je Stück



    lg


    Rita und Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • thono
    1. Keine Gefahr, wenn man im geeigneten Bereich ansetzt, es sind 2 Kunststoffteile (starke Folien) dabei, die unten und am Wagen schützen.
    2. Es ist ein Gummi-Trichter (max. 6,5 cm) am Schlauch, den man auf den Auspuff drückt.
    3. Tasche: 43cm lang, ca 20 cm Durchmesser, Gewicht ca. 3 KG (gefühlt)
    4. Ballon (ohne Ventil!) ein paar mal aufziehen und zudrücken, dann ist der Mief gut raus, den Schlauch mal durchblasen.
    In der Tasche und im Gaskasten: o.K.
    5. geht zügig, habe es aber bisher nicht am Womo, sondern an Citroen Jumpy probiert.


    Bei Conrad ist die Beschreibung einzusehen, die Beurteilungen beim Googeln sind gut.
    Wenn Du googelst nach Luftkissenwagenheber oder Air-Jack findest Du auch etliche Videos.

  • bisher nicht am Womo, sondern an Citroen Jumpy probiert.


    Bei Conrad ist die Beschreibung einzusehen, die Beurteilungen beim Googeln sind gut.


    Danke für die Antworten.


    Ich denk ich lege mir so ein Ding zu.
    Ich habe den Transit damals, so ziemlich als Neufahrzeug, in einem Schlammloch versenkt (einseitig bis zum Schweller, sah gar nicht so schlimm aus vor dem Reinfahren ;) ). Normale Wagenheber sind da einfach ansatzlos in der Pampe verschwunden, ich stand bis zum Knie im Modder und Schiebeversuche haben nur zu total verdreckten Helfern und einer Beule im Heckbereich (vom Schieben) geführt ..., so etwas prägt für's Leben ;)


    Thorsten


    PS: was mir da im Nachhinein noch einfällt, was sagt denn meine Euro 5 DPF Regelung dazu wenn hinterm DPF derselbe Druck wie davor herrscht. Das findet die doch bestimmt nicht gut, dann bin ich zwar aus dem Dreck raus, dafür aber mit dem Motor im Notlauf ?

  • ... ich habe im Jumpy DFP (nicht im Womo), kein Problem feststellbar.
    Ich habe meine Antwort ergänzt: Videos im Internet !
    hier werden die tollsten Möglichkeiten für das Teil gezeigt !!


    ... und gerade "in der Pampa", nicht zu Hause, wo Du u.U. keinen festen Boden hast, hilft Dir kein noch so guter Hydraulik- oder Scheren-Wagenheber, die nur auf festem ebenen Boden gut sind.


    ... das ist wie eine Versicherung, die man hoffentlich nie braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!