Carry Bike Ducato

  • Hallo zusammen.
    Ich musste auch längere Befestigungselemente kaufen. Und Lehrgeld bezahlen:
    Beim ersten Rad muss den Lenker unbedingt rechts sein, sonst knallt er beim Schliessen der Türe oben an die Karosserie und verursacht eine unschöne Beule. Das am nagelneuen Mobil.
    Der Händler müsste unbedingt darauf aufmerksam machen!
    Steht das in der Anleitung?
    Liebe Grüsse

  • Hallo womoradler,


    wir fahren ebenfalls einen 2win mit Fiamma Heckträger. Wir hatten am Anfang diverse Probleme mit Türen, Lack und Träger. Mittlerweile ist das System relativ stabil. Wir transportieren damit wahlweise Rennräder, Fullies oder Tourenräder, aber immer im Doppelpack. Wenn du einige Dinge beachtest, sollte das alles einwandfrei funktionieren.
    Du musst unbedingt darauf achten, dass die schwarzen Plättchen, die unten und oben im Türrahmen montiert sind, richtig eingestellt sind und die Türen im geschlossenen Zusatnd quasi "einklemmen" und die Bewegung nach oben und unten verhindern.
    Weiter ganz wichtig: die rechte Tür niemals mehr als 90° öffnen sonst machts AUA am Kotflügel (Beule durch den Radträger)!
    Dann lass dir vom Händler gleich eine längere Befestigung für das zweite Rad geben. Damit kannst du verhindern, dass die bikes aneinander geraten.
    Das erste Rad steht bei mir immer mit dem Lenker auf der Beifahrerseite. Selbst beim MTB gibt es keinen Kontakt des Lenkers mit dem WoMo.
    Ich vermeide, wenn es geht, trotzdem das Öffnen der beladenen Tür. Und wenn es denn doch sein muss, mache ich sie möglichst nur so weit auf wie nötig. Und beim Schließen möglichst wenig bis keinen Schwung und eventuell dabei noch ein bisschen anheben.


    So klappt das bei mir jetzt eigentlich ganz gut (und wir haben immer Räder dabei!)


    Viel Spaß mit WoMo und Rädern wünscht


    Ralf

  • Danke steiramen, habe gestern schon gesehen, dass du einen verkaufst. Wäre ganz interessant, bin mir aber noch nicht schlüssig, was ich kaufen soll. Evtl. AHK mit Atera. Werde mich wohl im Januar auf der CMT noch informieren.


  • Danke für die tollen Tips. Hört sich ganz gut an was du da erzählst. Habe ja bis März noch ein bisschen Zeit zu überlegen. Also nochmal Danke.

  • Wenn man den Fahrradträger Carry Bike Ducato hat, muss man diese Beule haben. Ich hab mein Auto abgeholt, sofort die Räder drauf Tür auf und wieder zu. Beule drin ohne besondere Anstrengung.:s1


    @columbia: ich hab die Beule gottseidank erstmals an einem Leihkasten produziert - so konnte ich bei meinem aus der Erfahrung Nutzen ziehen. der Vermieter hat nix gemerkt, wahrscheinlich hatte er die an allen Leihwagen.



    @ Womoradler: ich hab den fiammaträger in erster Linie weil ich wegen eines Gastanks keine Hängerkupplung anbringen konnte.
    Mittlerweile haben ich und meine zwei MtB's uns allerdings gut mit den fiammamacken arrangiert und ich bin eigentlich ganz zufrieden.
    Marabe hat schon alles wesentliche gesagt, insbesondere die "Höhenjustierplättchen" sind wichtig.
    Ich hab zu allem Überfluß auf der linken Hecktür noch das Reserverad angeschraubt - immerhin auch 27 kg.
    So habe ich sicherheitshalber innen einen schlichten mechanischen Verschlußriegel angebracht - die Türen können sich bei Überforderung der Schlösser-Schließmechanismen nicht selbständig öffnen.- auch ganz gut gegen Autoknacker.


    Gruß Jo

  • Wir sind mit der Carry Bike Ducato ganz zufrieden.
    Hatte es gekauft von Fiamma am Caravan Salon und sofort montiert.
    Es ist wie "Ikea" aber alles geklappt :)


    (Montagebügel sind kostenlos ausgetauscht für eine längere)

    mit freundlichen Grüßen - Jenny


    Pilote V600J Premium 2021 - Fiat Ducato 2,3 160; 9-automatic, Maxi 3500

  • Auch wenn der Tröt schon "streng riecht" ;)
    er wurde ja wieder rausgekramt, daher:


    Hatte es gekauft von Fiamma am Caravan Salon und sofort montiert.
    Es ist wie "Ikea" aber alles geklappt :)


    Beim Carrybike muss gemäß Anleitung (und diverser praktischer Erfahrungen einiger Nutzer hier) die obere Schiene mit der Tür verschraubt werden!
    (also nix "IKEA")



    (Montagebügel sind kostenlos ausgetauscht für eine längere)


    Das ist mit Vorsicht zu genießen, da dann der Schwerpunkt weiter von der Tür entfernt ist und die Belastungen auf die Tür noch zunehmen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!