Rahmenbau Bett und Möbel - Profile, Material, Befestigung, Bezugsquellen?

  • Geschalten werden die Lichtleisten über normale Lichtschalter (wie sie zuhause auch verwendet werden..).
    Beim Bett ist außerdem ein Hauptschalter für das Autoradio, zum einschlafen gibts musik, ausgeschalten werden kann direkt vom Bett aus.
    Wasserversorgung erfolgt über den Frischwasser-Unterflurtank, mittels Druckpumpe entnommen, ein Druckausgleichsbehälter sorgt für kontinuierlichen Druck. Befüllung erfolgt über Einfüllstutzen an der Rückseite des Küchenblocks. Am Wasser hängt das Waschbecken (Wasserhahn) und eine dusche für den Außenbereich. Im Auto ist keine Dusche vorgesehen.


    Die Dinette ist mit einem Podest erhöht. unter dem Podest können Schuhe etc. eingestellt werden. Die Sitzbank ist dann auf dem Podest montiert, unter der Sitzbank hat ein mobiles Camping-WC mit Spülung platz. Darüber passen noch Klopapier& Co rein. Hinter die Lehne der Sitzbank (die kann nach vorne geklappt werden) passen z.b. Spiele, Lesestoff etc.
    Das Ablagefach ober der Fahrerkabine ist ebenfalls mit einer Klappe verschlossen, da oben passt noch einiges rein, haben wir bisher aber nicht gebraucht.

  • zur beschattung habe ich 2x 2m kederschiene am dach montiert (geklemmt auf den fahrzeugseitig vorhandenen zapfen am dach), ein sonnensegel (6x4m) habe ich an der 6m-seite mit einer kederleiste vernäht, damit kann das segel dann in die kederschiene eingezogen und an der anderen seite abgespannt werden. hat sich schon bewährt, allerdings staut sich bei direkter sonneneinstrahlung doch einige hitze unter dem riesigen Segel, evtl. werde ich hier noch weitere Ösen anbringen, damit ich flexiblere Längen abspannen kann (z.b. 2/3,...)


    Licht habe ich nun im Ablagefach ober der Fahrerkabine (indirekte Beleuchtung über die gesamte Fahrzeugbreite), eine LED-Leiste über dem gesamten Einstieg, eine LED-Leiste indirekt im Dachhimmel über der Dinette, je eine LED-Leiste indirekt im Dachhimmel an Kopf und an Fussseite des Bettes und je eine LED-Leiste indirekt zu den Seitenwänden an Kopf und Fussseite des Bettes.


    Hinten überm Bett hab ich noch links und rechts je einen 2-kanal-Lautsprecher. 220V steckdosen habe ich vorne beim Einstieg, hinten in der Garage und überm Bett.

  • ja so in etwa sieht mein ausbau nun also aus.
    Die Übergänge der Seitenverkleidung zum Dach habe ich mit Sesselleisten abgedeckt, an denen sind gleichzeitig die ALU-U-Profile angebracht in denen wiederum die LED-Leisten für die indirekte Beleuchtung montiert sind.


    Gekostet hat mich der Ausbau ca. 6500,-- Euro, ich habe ca. 290 Stunden dafür gebraucht.
    In der ersten Ausfahrt hat sich gezeigt, dass bei gröberen Kurven die Schranktüren noch aufgedrückt werden, um das zu vermeiden habe ich noch kleine Stopperleisten an den Regalböden montiert, damit die Taschen nicht zu sehr rumrutschen.


    Im Kasten unter dem Kochfeld und Spüle habe ich die Xtreme-Isolator-Matten eingelegt und dort div. Ausschnitte für Duschgel, Zahnpasta, Besteck, Zahnbürste, Deo, Geschirr etcetc. gemacht, damit können diese Kleinteile in den Ausschnitt gesteckt werden und klappern nicht und fliegen nicht rum. Das funktioniert perfekt :)


    Einzig der selbst gebaute Batteriehalter hat nach einigen km Fahrt begonnen zu quietschen, wenn man durch bodenwellen/schlaglöcher fährt... da muss ich wohl die Schrauben nochmal nachziehen und mit Schraubenkleber fixieren.


    Ansonsten bin ich zufrieden und die Funktionen haben sich für unseren Bedarf bestens bewährt.


    Der Ausbau hat absoluten Spass gemacht, klar war es dann und wann schon mal knifflig, aber wenn man sich näher mit den jeweiligen Themen beschäftigt ist das kein allzugrosses Problem.


    soweit zu meinem Ausbau, Fragen beantworte ich natürlich gerne, auch Feedback ist natürlich willkommen.
    lg,
    Ralf


    PS: Ach ja: die Sitzbank ist natürlich auch schon längst bezogen, auf den Fotos war noch der "Rohzustand" zu sehen. Auch ein Tisch ist natürlich längst montiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!