Selbstausbau 2012 - Renault Master III L3H3

  • Hallo liebe Leute, ich bin seit einigen Wochen hier im Forum registriert und habe bereits jetzt schon eine Menge wertvoller Infos für mein eigenes Projekt gewinnen können. Danke, schon einmal vorweg.
    Da mein Selbstausbau in wenigen Tagen so richtig startet, möchte ich mich jetzt auch einmal bei allen hier im Forum vorstellen.


    Ich lebe in Linz in Oberösterreich und bin vor wenigen Jahren, mehr durch Zufall, zum eingefleischten Reisemobilfan geworden.
    Um die Tour de France einmal aus nächster Nähe genießen zu können, haben ein guter Freund und ich im Jahr 2007 den Entschluß gefasst gemeinsam ein gebrauchtes Wohnmobil zu erwerben. Schon damals stand der Ausbau eines Kastenwagens als Option im Raum.
    Aus Zeitgründen haben wir aber dann doch Abstand genommen und eine günstige Gelegenheit einen Fiat ARCA 586 Bj. 89, ein vollintegriertes Mobil auf Ducato Basis erworben.
    Damit waren wir dann auch zweimal in den französischen Alpen bei der Tour.
    Alle anfallenden Kosten und Reparaturen haben wir uns geteilt.
    Nachdem die Partnerin meines Freundes keine große Liebe zu unserem Gefährt entwickelt hat, ist es nun komplett in meinen Besitz übergegangen. Bezüglich Partnerin hatte ich mehr Glück, ich werde hinsichtlich Reisemobil voll von meinem Schatz unterstützt. Mit unserem "Motorhome" haben wir bereits viele schöne Ausflüge und Reisen unternommen. Das Fieber hat uns beide so richtig gepackt...
    Nachdem der ARCA trotz guter Pflege und Wartung schön langsam aber sicher dem Ende seiner Lebenszeit entgegen geht, habe ich mich nun nach brauchbarem Ersatz umgesehn. Wir wollten eher einen Kastenwagen als ein ausgewachsenes Wohnmobil, ein Selbstausbau kam für mich aber erstmal nicht in Frage. Also habe ich die Angebote der professionellen Ausbauer und den Markt von Gebrauchtmobilen studiert, mit dem Ergebnis: Neu - schwer finanzierbar wegen der NOVA in Österreich, gebraucht aber trotzdem noch teuer. Weiters fand ich die Grundrisse und Möbel der "neuen Generation" immer etwas altbaken, unaufgeräumt, verspielt, verplant... und ich habe noch kein Mobil gesehen, welches es beim gefühlten Wohnraum mit unserem alten ARCA aufnehmen kann. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist für uns auch das Bett. Die Mehrzahl der Anbieter verkauft Doppelbetten mit ca. 190x140cm. Wir schlafen zwar gerne im Doppelbett aber bei diesen knappen Platzverhältnissen wird es auch uns auf Dauer zu kuschelig. Die Grundrisse mit Einzelbetten konnten mich aber auch nicht wirklich überzeugen...
    Am Sylvesterabend des vergangenen Jahres plauderten wir mit Freunden über unsere Pläne bezüglich Reisemobil und der schwierigen Suche nach dem passenden Gefährt.
    Da warf ein Freund wieder das Wort Selbstausbau in die Runde.
    Ich erklärte ihm, wie schwierig und komplex das alles doch sei, wie lange es dauert und dass man ohne die Arbeit von Professionisten wohl nicht auskommen wird...
    Während ich die Schwierigkeiten erklärte, wurde mir andererseits bewußt wie reizvoll doch so ein Selbstaubauprojekt auch sein kann. Nicht zuletzt da ich als ausgebildeter Maschinenbauer und Industriedesigner gerne an kniffligen Aufgaben und deren Lösung arbeite.
    Lange Rede kurzer Sinn, bereits wenige Tage später hatte ich ein für uns geeignetes Basisfahrzeug zum Selbstausbau gefunden, probegefahren und gekauft. Renault Master III dci 125 L3H3 in weiß. Jetzt steht er in einer Garage und wartet auf seinen Ausbau. Die wichtigsten Teile für den Ausbau sind bereits bei meinem Lieferanten eingetroffen, übermorgen werde ich sie abholen. Dann kann´s losgehen!


    Ich hoffe ich darf des öfteren eure Hilfe hier im Forum in Anspruch nehmen und würde mich freuen, wenn ich auch anderen mit meinen Tipps und Anregungen helfen kann.


    Grüße aus Linz
    Walter

  • hallo,
    habe schon mehrere selbstausbauten hinter mir, viel spass dabei!
    stell doch mal einen grundriss ein, interessiert mich wie du ein riesendoppelbett unterbringen willst..
    grüsse
    m

  • Hallo Walter,


    nochmals willkommen im Forum. Als Maschinenbauer und Industriedesigner bringst du beste Voraussetzungen mit!
    Dass dein Schatz VOLL hinter dir steht ist ebenso wichtig wie die Auswahl aller Teile und Materialien. Aber das ist ja gegeben wie du berichtest.
    Vielleicht liegt dir da - so wie mir - der Möbelgestellbau in Alu näher als in Holz?


    Viel Spaß und Erfolg!
    PS: und immer schön uns auf dem Laufenden halten :P

  • Hallo Walter,


    Herzlich willkommen im Forum!!:s11


    Gratuliere zu dem Entschluss einen Kastenwagen nach euren Vorstellungen auszubauen.
    Du bekommst hier aus dem Forum jede Menge Tipps und Anleitungen von zahlreichen Ausbauern. Anregungen findest du in vielen Alben und Beiträgen.:s12


    Viel Spass bei deinem Ausbau

  • Hier weitere Details unseres Ausbaus mit Grundriss und 2 Ansichten:
    Das riesige Doppelbett wird in unserem Fall ein Stockbett mit 195x80cm wobei das untere Bett zB. für Fahrradtransport an die Wand hochgeklappt werden kann. Das Fahrerhaus möchten wir mit seinen 3 Sitzplätzen unverändert lassen, keine Drehsitze.
    Die beiden Sitzbänke und der Tisch können zu einem zusätzlichem Schlafplatz für ein Kind umgebaut werden 170x80cm. Unter den Sitzbänken ist Platz für den Frischwassertank mit 89 L und eine beheizte Schuhgarage (kleines Podest) in einem Kasten unter der Sitzbank werden die Truma Combi, Wasserpumpe und alle notwendigen Ventile verbaut. Im Sitzbankkasten hinter dem Fahrersitz befindet sich die Elektronik mit kurzem Weg zu den Boardbatterien 2 x AGM 70 AH direkt unter dem Fahrersitz, Solarpanel muß natürlich auch sein.
    Die Toilette mit Cassette, Enfernung nach hinten über die Hecktüre, darüber ein Stauregal, daneben der Gaskasten.
    Die Tür zum WC soll eine Rolladentür aus Alu werden - Aufrollung in einer Cassette, dafür bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Anbieter oder Hersteller. Die Duschtasse möchte ich auf Maß aus Edelstahl fertigen lassen. Weitere Details folgen...

  • Hallo Walter!


    Ein herzliches Willkommen aus Micheldorf:s11


    Wir sind ja grade mal 45 km auseinander. Wir haben uns einen Opel Movano L3H3 gekauft, der gerade ausgebaut wird. Mein Mann hat auch selber mitgeholfen. Er hat die ganze Isolierung und den kompletten Boden gemacht. Beim Rest des Ausbaues der in Garsten bei Steyr gemacht wird, hilft er tatkräftig mit. Da er auch gewerblich genuzt wird konnten wir nicht alles selber machen.:lol:
    Die Planung machten wir selber, und das waren einige schlaflose Nächte.


    Würden uns freuen auch mal kennen zu lernen, sind ja oft in Linz unterwegs.:D


    Liebe Grüße Michaela

  • ah, kein doppelbett...
    interessanter Grundriss, hat ja gewisse ähnlichkiet mit meinem jetztigen (fertig gekauften)... guck mal bei cs nach torro falls du noch anregungen brauchst...
    das längsbett hinten ist super und der stauraum darunter auch.
    halte uns auf dem laufenden!

  • Dankeschön


    Danke für die lieben Willkommensgrüße!


    Der Adria 4Twin aus 2009 hat tatsächlich einen ähnlichen Grundriss.
    Heute konnnte ich bereits einen Großteil der Einbauteile in Empfang nehmen. Ich konnte nicht widerstehen, trotz Temperaturen weit unter Null, habe ich die Omnistor Trittstufe montiert und einem ersten Funktionstest unterzogen.
    Jetzt muß ich wohl mein Ausbautagebuch mit vielen Bildern und Fragen starten...

  • Hallo Walter!

    Viel Spaß und Erfolg beim Ausbau.
    Bin schon gespannt auf Bilder von den einzelnen Arbeitsphasen und vom Endergebnis.
    D.h., falls du vor lauter Ausbauen überhaupt noch zum Fotografieren kommst. :s9

    LG aus Bayern, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!