Getrennte Netze für die 2 Bordbatterien ?

  • Hallo Leute,


    leider mußte ich ja feststellen, dass in unserem Kasten 2 unterschiedliche Bordbatterien ( AGM + Gel) verbaut worden sind.
    Beide getrennt noch durchaus brauchbar - zusammen aber knickt die Gelbatterie ein.
    In diesem Zusammenhang habe ich mir überlegt, die Batterien durch getrennte Leitungsführung zu trennen und im Bedarfsfall mit solch einem Umschalter
    abwechselnd anzusteuern.


    Ist das praktikabel ? Hat das schon mal jemand probiert ?


    Gruß Jo

  • Hallo Leute,
    In diesem Zusammenhang habe ich mir überlegt, die Batterien durch getrennte Leitungsführung zu trennen und im Bedarfsfall...
    abwechselnd anzusteuern.
    Ist das praktikabel ? Hat das schon mal jemand probiert ?
    Gruß Jo


    Hallo Jo
    der Umschalter hat mehrere Nachteile: Auf der Verbraucherseite musst Du rechtzeitig umschalten, bevor die belastete Batterie in die Tiefentladephase fällt, und Du brauchst auch einen Umschalter für die Ladung, wobei es nicht reicht, den Umschalter zu betätigen, sondern Du muss auch das Ladegerät von AGM auf GEL umschalten, bzw. umgekehrt.
    Man könnte aber die Stromkreise auf der Verbraucherseite so aufteilen, dass jede der 2 Batterien ihren eigenen hat, ohne Umschalter, so dass keine Verbindung zwischen den beiden Batterien besteht.
    Aufwändiger wird es mit der Ladetechnik. Aber die meisten Ladegeräte haben auch einen Ausgang für die Startbatterie. An den könntest Du die AGM hängen, wobei sie dadurch vermutlich nicht optimal geladen wird. Und du müsstest auf die Ladung der Startbatterie durch das Ladegerät für die Wohnraumbatterie verzichten, was aber m.E. zu verkraften wäre.
    Gruß Willy

  • Ich würde die beiden Batterien austauschen gegen zwei gleiche Gel-Batterien.
    Alles andere ist nur eine Notlösung wenn sonst nichts mehr geht und
    taugt nicht viel!

  • Zitat

    Man könnte aber die Stromkreise auf der Verbraucherseite so aufteilen, dass jede der 2 Batterien ihren eigenen hat, ohne Umschalter, so dass keine Verbindung zwischen den beiden Batterien besteht.


    @ Willy: ...das wird mir zu kompliziert - ich möchte den alten Elektroblock beibehalten.


    Zitat

    Ich würde die beiden Batterien austauschen gegen zwei gleiche Gel-Batterien.
    Alles andere ist nur eine Notlösung wenn sonst nichts mehr geht und
    taugt nicht viel!


    @ Udo: da hast Du natürlich recht - Nägel mit Köpfen usw... und so wird es letztlich auch kommen - aber bis dahin werde ich den Schalter wohl doch installieren - hinterher kann er prima als NOTAUS funktionieren.


    danke für Eure Einschätzung !



    Gruß Jo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!