• Hallo,
    stehe kurz vor dem Kauf von o.g.Kawa. Gibt es besondere Kauf-Verhandlungs-Tipps ? Mich würde auch der neue 150 PS Motor mit Automatic interessieren, gibt es da Meinungen zu? Werde den Kawa auch als Alltagsfahrzeug beruflich nutzen wollen. Gibt es da Tipps..z.B. Sat Antenne auf dem Dach..ja oder nein. Markise wirklich nötig...? als " Neuer " ..noch T 5 Multivan Fahrer begebe ich mich demnächst ins Kawa Neuland. Das Forum ist auch Neuland für mich, also Ärmel aufgekrämpelt und rein ins Vergnügen. Wünsche einen schönen 1. Advent..Martin:s11

  • Hallo Martin und Marion,


    ein herzliches Willkommen aus Rheinhessen:s11:s11


    wir nutzen unsern auch als Alltagsfahrzeug, geht prima:s10.
    Haben weder TV (lesen lieber) noch Markise (die bräuchten wir nur bei den Kawatreffen, wenns regnet, haben wir festgestellt. Und bei Ford wäre sie auch sehr schwierig nachzurüsten). Haben auch keine Rückfahrkamera, wenn man gewöhnt ist über Seitenspiegel zu fahren, gehts auch ohne. Zu Automatikgetriebe, können wir nichts sagen, ansonsten ein bischen runterhandeln geht wohl immer.


    Drücken mal die Daumen:s12

    Liebe Grüße von


    Gundula
    und
    Diana


    [SIGPIC][/SIGPIC] [B][B]


    [/B] ...und sie fassen sich und lassen sich dann nie mehr los!!![/B]

  • Ich weiss nicht ob ich es in diesem Forum schon mal gepostet hatte, aber hier sind meine ersten Eindrücke mit dem Twin SP Bj. 2011:


    Ausstattung: 2,3 Liter / 120 PS mit 3,5 Ton Fahrgestell, AHK, Kit Deluxe, Paket Ambiente, Paket Exklusiv, Paket Komfort Plus.


    Zusatzausrüstung: Markise Prostor 300, Fahrradträger Fiamma Carry-Bike 200 DJ, Satanlage Caro Digital MA (ten Haaft) mit Bildschirm Alphatronics M-17e (montiert auf einer Halterung Sky 10N von Fawo), Wohnraumbatterie Exide Gel G120S (120 AH), zusätzl. Türsicherungen von HEOsafe (12556) und ein Trigaswarner


    Wir haben ihn am 09. Februar beim Händler abgeholt. Ich war aufgeregt, weil es nach 45 Jahren Urlaub mit verschiedenen Wohnwagen, mein erstes Reisemobil ist. Da es beruflich und privat genutzt wird, hatten wir uns nach monatelangen Überlegungen für einen Kastenwagen entschieden, was gemessen an den gewohnten Wohnwagengrößen eher eine Kompromisslösung war. Ich war auch noch geplagt von gemischten Gefühlen, denn es gab einige unsichere Faktoren, die nicht so einfach „wegzudenken“ waren: wie ist die Qualität des Basisfahrzeuges – FIAT ? Man hört so viel, meistens negatives, denn gutes wird nicht immer in Foren verbreitet. Fehler In Allen Teilen, Rost, lose Muttern am Getriebe, Motorschäden durch Eisbildung am Zahnriemen, Lackabplatzungen wegen zu dünner Lackschicht und vieles mehr. Wie ist die Qualität bei Adria? Ich kannte doch die alten Fahrzeuge aus Belgien, nicht unbedingt als qualitativ hochwertig ein zu stufen. Und so gab es noch einige Bedenken, die uns im Endeffekt nicht davon abgehalten haben, unser „Ding“ durchzuziehen.
    Unsere Entscheidung wurde, nicht zuletzt auch durch Erfahrungsberichte und guter Rat von einigen lieben Mitusern aus verschiedenen Foren unterstützt, wofür hier noch mal unser ausdrücklicher Dank!


    Nun zu unserem „ADRIA“! Eine Woche nachdem wir das Fahrzeug übernommen haben, bin ich bei -8°C damit nach Belgien gefahren (Wasser- und Abwassertank noch leer, denn mit Winterbetrieb hatte ich noch keine Erfahrung). Mulmig waren die ersten Gedanken an die bevorstehende Nacht. Wird es in einem Kastenwagen überhaupt richtig warm? Sind die vernünftig isoliert? Nun, die erste Erfahrung zeigte: ja! Dachluken leicht geöffnet und mittlere Heizstufe (2-3 von 5) und es war richtig gemütlich. Zur Vorsicht hatte ich eine dicke Wolldecke im Fahrerhaus unter dem Armaturenbrett befestigt und die Lufteinlässe von Klima und Lüftung geschlossen. Auch hatte ich im Bett eine zweite Decke aufgerollt gegen die Hecktüren gedrückt. Die Jungfernfahrt war also eigentlich gelungen, bis auf die Rückfahrwarner, die wohl ständig piepsen, weil die Anhängekupplung als drohendes Obstakel angesehen wird.


    Einige Tage später gab es die ersten Regenfahrten und als ich abends einige Freunde unser neues Gefährt zeigen wollte, fuhr ich die beleuchtete Omnistep-Treppe raus (blaue LED-Leiste). Die hat jedoch das feuchte Wetter nicht überstanden, fing zunächst an zu zischen, dann zu schnörkeln und zu qualmen und das war es dann mit der LED-Leiste. Ich musste im Nachhinein die ganze Stufe vom Stromkreis nehmen, denn die restlichen 3 LED’s brannten ständig weiter.


    Zwei Wochen später ging es für 3 Tage am Niederrhein. Die Tour begann eigentlich sehr harmonisch, der Ducato „rubbelte“ zwar immer beim Anfahren im ersten Gang, ich hatte mir aber sagen lassen, dass dieses Phänomen nach einiger Zeit verschwindet, nun ja, unangenehm war es doch. Nach ca. 120 Km ging mir an einer Ampel der Motor aus. Das Display zeigte wilde Warnungen wie: Motor überhitzt, kein Öldruck, usw. Da mir aber an der normalen Wärme- und Ölanzeige nichts besonderes aufgefallen war, startete ich den Motor erneut und konnte sogar weiter fahren. Eine halbe Stunde ohne Probleme später, fuhr ich an eine Kreuzung wieder an und mitten auf der Kreuzung kamen wieder die gefährlichsten Meldungen und der Motor sprang wieder aus und diesmal nicht mehr sofort wieder an. Ich stand erst mal für ca. 3 Minuten mitten auf einer belebten Kreuzung über ganze 3 Fahrspuren! Ich konnte den Ducato nach einiger Zeit wieder anwerfen und bin direkt zu einer IVECO/Fiat Werkstatt gefahren (16:00 Uhr!!). Ich wurde wider Erwarten sehr freundlich empfangen und man begann sofort mit der Reparatur. Nach ungefähr 2 Stunden, 4 Kaffee, ¾ dose Kaffeeplätzchen (inzwischen hatten 2 Monteure das halbe Fahrerhaus auseinandergeschraubt und Relaiskasten im Motorraum demontiert und wieder zusammenmontiert), bekam der Techniker fast eine „zündende“ Idee. Sein letzter Versuch, bevor er mich mit einem Leihwagen zu einem Hotel schicken wollte, war noch das Zündschloss nachzusehen. Hier hat er dann letztendlich ein loses Stromkabel entdeckt, was die Ursache für die Fehlermeldungen war. Trotzdem: alle Achtung für den Einsatz der Fiat-Werkstatt! Saubere Arbeit und sehr zuvorkommend und freundlich!


    Im März gab es eine Messe in Kassel und es war naheliegend, dass ich auf dem Campingplatz an der Fulda in Messenähe mein mobiles Heim aufstellte. Da ich tagsüber mein Notebook und andere Wertgegenstände im Fahrzeug liegen hatte, habe ich natürlich meine HEOSafe Zusatzschlösser „aktiviert“ und konnte ruhigen Gewissens meinen ersten Tag auf der Messe verbringen. Als ich dann abends meine Hand mit der Fernbedienung zum Fahrzeug ausstreckte, die Knöpfe betätigte und feststellte, dass sich nichts tat, muss ich wohl ein ziemlich dummes Gesicht gemacht haben! Als ich dann die Fahrertüre manuell aufgeschlossen hatte, kam die Gewissheit, dass die HEOSafes eine super zusätzliche Sicherheit bieten, denn sowohl an Fahrer- und Beifahrertüre gab es keinen Zutritt. Die Schiebetüre hat keinen eigenen Schließzylinder, wird deshalb zusammen mit der Fahrertüre manuell abgeschlossen. Aufschließen lässt sie sich jedoch über die Fahrertüre nicht! Man muss zuerst die Beifahrertüre aufmachen und dann hinter die B-Säule greifen …, aber die Beifahrertüre war ja auch mit der HEOSafe verschlossen! Es gab nur noch Plan „B“ von hinten durch die Hecktüren und übers Bett hinein. Zum Glück gibt es auch den Fiat Camper-Assistance. Die haben mir dann eine freundliche Werkstatt genannt, wo ich am nächsten Tag meinen Kasten hinbringen konnte, die würden dann alles Weitere regeln.
    Am nächsten Morgen wollte ich also aufbrechen und startete den Motor. Pustekuchen, nur Geröchel, aber keine durchzündende Geräusche! Wieder bei der Camper-Assistance angerufen und innerhalb von ¾ Stunden war ein Abschleppdienst auf dem Campingplatz, der mein Auto in die Werkstatt gebracht hatte. Seine Diagnose: Zündschlüssel kann die Wegfahrsperre nicht deaktivieren. Bei Fiat wird das wohl wieder programmiert. Ich habe vorsorglich die Karte mit den mechanischen und elektronischen Codes mitgegeben, die ich vom Adriahändler mitbekommen hatte. Nach einiger Zeit bekam ich auf der Messe einen Anruf aus der Werkstatt: der Zündschlüssel wäre wohl kaputt und die Codekarte würde nicht zu meinem Fahrzeug gehören! Er konnte nichts machen, denn es würde einige Tagen dauern bis ich einen neuen Schlüssel bekommen würde. Den kann ich besser zuhause bestellen und übrigens, mit dem Ersatzschlüssel kann man die Wegfahrsperre auch ausschalten. Nur, wer hat denn bitte schön immer einen Ersatzschlüssel dabei? Ich nicht! Daraufhin hat er mir gezeigt wie man anhand der Displayanzeige und über 25-mal auf das Gaspedal treten die Wegfahrsperre umgeht und doch noch fahren kann. Ich kam nach Hause und das war das Wichtigste. Die Fiat-Werkstatt in meiner Heimatstadt hat dann alles weitere zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.


    Wir sind nunmehr fast 22.000 Km mit dem Adria gefahren und haben bereits 53 Nächte darin verbracht. Trotz der negativen Erlebnisse überwiegen die positiven Seiten und ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Ich habe meine Entscheidung noch nicht einmal bereut. Die Kupplung rubbelt tatsächlich nicht mehr, der Spritverbrauch ist mittlerweile auf knapp über 10,3 L / 100 Km zurückgegangen. Die Verarbeitungsqualität von Adria ist sehr gut. Trotzdem gab es hier und da einige Kleinigkeiten bei zu arbeiten, so z.B. Windgeräusche an den Dachluken, Quietschen in den Gitterrollos, klappern von Schranktüren, Reparaturen der Omnistep-Stufe (sogar ein Softwareupdate für die Sat-Anlage). Das wurde jedoch alles im Rahmen eines Werkstattbesuches beim Adriahändler anstandslos beseitigt.


    Zum Schluss gab es auch eine Geruchsbelästigung in der Trumatherme. Es roch gewaltig nach verschmortem Kunststoff. Vorgestern war ein Truma-Monteur bei uns und hat alles nachgeprüft. Ein Stromkabel in eine Schutzhülle lag direkt entlang des Abgasrohres. Problem erkannt, Problem gebannt und jetzt stinkt nichts mehr!


    Mein nächster: wieder ein Aria Twin, jedoch mit der 6 Zylindermaschine wegen besseres Drehmoment und niedriger Verbrauch

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen von
    Cochise (der belgischer Indianer der auch Patrick heisst)
    Mein Duc verbraucht:

    Einmal editiert, zuletzt von Cochise ()

  • Hallo Martin ! Willkomen im Club ! Wenn es ein Adria Twin SP sein soll, dann sieh Dir mal das Angebot von Sachsen-Caravan.de an. Dort haben wir unseren Twin gekauft, mit den Paketen, die der (super) Händler zusätzlich anbietet.
    Wir sind super zufrieden und bereits 17000 km damit unterwegs. Die Preisreduktion ergibt sich durch die günstigen Paketpreise ! Dazu können wir viel berichten ! Wäre aber im Forum zu lang ! Entweder PN oder ruf einfach mal an ! Nurt soviel: Markise ist ein MUß !
    Gruß aus Südbaden von Roswitha + Christian

  • Hallo ihr Beiden, danke für die schnelle Antwort, ihr ward die ersten!
    Nun ist es vollbracht. Ich habe das Schmuckstück am Sonntag/ 1.Advent bestellt. Bei Sachsen Caravan, der hat super Sonderpakete zu top Konditionen, da ist nun die Sat Antenne und die Markiese auch dabei..
    Für den Kurs mußte ich das einfach mitnehmen, obwohl ich auch lieber lese.
    Der Wagen wird aber erst im Apri 2012 ausgeliefert...nun heißt es Tage zählen. Euch weiterhin gute Fahrt,alles Gute, bis später...Martin

  • Hallo Martin ! Gratuliere, dann sind wir ja mit gleichem Kawa beim gleichen Händler ! Vielleicht treffen wir uns ja dort beim Sommerfest im Juli 2012 ?!
    Die Wartezeit hatten wir auch, ist dann irgendwann auch überstanden, aber im Winter wartet es sich leichter !
    Wo seid ihr denn zuhause ?
    Gruß Christian

  • Hallo Cochise...
    ich bin ja völlig baff welch ausführliche Antwort nebst Erfahrungsbericht du geschrieben hast. Super..Danke.
    Wie es der Zufall so will, habe ich den Adria gestern bei Sachsen Caravan bestellt. Auch mit den Sonderpaketen die vom Preis her ja wirklich überzeugen. Lieferzeit ist aber erst im April 2012. Also Geduld bewahren.
    Ich habe mich für den 150 PS Motor mit Schaltgetriebe entschieden. Mit einem anderen Womo mit 3 ltr. Motor und Automatic habe ich auch eine Probefahrt machen können um den Unterschied zur Schaltung kennenzulernen.
    Die Fiat Automatic hat mir aber nicht zugesagt, die Schaltung empfinde ich als sehr gut. Mich würden noch deine Erfahrungen in Sachen Sicherheit interessieren. Haben sich die HEOsafe bewährt, außer der geschilderten Blockade ? Oder was gibt es sonst so in Sachen Sicherheit in Bezug auf Schlösser?
    Bei der Probefahrt habe ich auch gleich die relativ starken Windgeräusche der Dachluken bemerkt, dachte zuerst die sind nicht richtig zu..aber sie waren zu, was hast du unternommen um diese Geräusche zu mindern ? Bis dann ...Martin

  • Wir wohnen im Raum Hannover...fahren gern mal zum Wandern in den Harz,oder Ski laufen, aber eigentlich sind wir Wasserratten und sind am liebsten an der Nordsee..Dänemark..wir haben einen Hund..und an deutschen Stränden bist du damit fast ein Aussätziger...noch..leider. Alles Gute und Tschüß..Martin

  • Hallo martinmarion,
    ich weiss nicht was genau passiert ist, aber mein erster Satz im Beitrag ist verschwunden: "hallo martinmarion! Wilkommen im Kastenwagenforum!" :s11


    Die HeoSafes dienen halt der höheren Sicherheit, obwohl, einer der rein will kommt immer rein!. Ich mache ihn den Weg aber damit etwas schwerer. Ich habe wohl die Ausführung mit schlüssel genommen. Die türen gehen deshalb auch von innen nicht auf. Die müssen da schon eine Scheibe einschlagen und sich reinquetschen.


    Der Trigas-Alarm, na ja, vielen finden ihn nützlich gegen Knockoutgas, ich habe ihn aber hauptsächlich um bei eine defekte Gasanlage rechtzeitig gewarnt zu werden (bin auch Feuerwehrmann und habe schon einige Wohnwagen mit defekter Gasanlage gelöscht).


    Sachsen-Caravan hat mir damals auch super beraten und ein gutes Angebot gemacht. Ich bin mehrmals im Jahr in der Nähe von Chemnitz. Ich habe mich jedoch aus Garantie und Gewährleistungsgründen für ein Händler aus Mülheim entschieden. Von Heinsberg nach Chemnitz sind es halt 600 KM!


    Apropos Hannover, ich bin auch des öfteren in Laatzen und übernachte dort meistens am Arnummer See. Schöner Platz direkt am Wasser und vor allem sehr ruhig.


    Zum Schluß noch zu den Dachluken: hier kannst du einiges darüber nachlesen! Viel Spass beim Stöbern und irgendwann mal bis unterwegs!

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen von
    Cochise (der belgischer Indianer der auch Patrick heisst)
    Mein Duc verbraucht:

  • Danke du Großstadt Indianer...
    gute Tipps und Hinweise, muß das Forum mit all seinen vielen, für mich noch versteckten, Möglichkeiten und Hinweisen besser kennenlernen.
    Laatzen ( Messe ) und Arnumer See sind mir gut bekannt. Bin dort in der Nähe groß geworden, dieser We bin ich selbst auf der Messe.
    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!